Der Musikverein Messinghausen sorgte beim Dorffest in Hallwangen für Stimmung. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest in der Turn- und Festhalle mit großem kulinarischen Angebot / Musikverein Messinghausen zu Gast

Von Doris Sannert

Dornstetten-Hallwangen. Die Hallwanger mussten ihr Dorffest, oder besser gesagt das "Fest der Vereine", wegen des schlechten Wetters erstmals vom Dorfplatz in der Ortsmitte in die Turn- und Festhalle verlegen. Gute Stimmung herrschte aber auch dort. Alle zwei Jahre laden die Hallwanger Vereine zu diesem Fest ein, dessen Erlös in eine gemeinsame Kasse fließt und von dem bereits wichtiges Festzubehör wie Festzelt, Spülmaschinen und Geschirr, sowie ein Toilettenwagen angeschafft wurden.

Das Festzelt kommt nicht nur den Vereinen zugute, sondern wird auch anderweitig vermietet, was zusätzlich Geld in die Gemeinschaftskasse bringt. Und das wird dringend benötigt, soll doch bald ein neues Zelt das alte ersetzen. Ortsvorsteher Günter Kübler, der die vielen Gäste am Samstagabend in der Halle willkommen hieß, freute sich, dass sich auch diesmal wieder alle Hallwanger Vereine an dem zweitägigen Dorffest beteiligt haben.

Der Musikverein spielte, der Sportverein sorgte am Samstag und der Tennisclub am Sonntag für die Getränke. Der Liederkranz lud am Sonntag zu Kaffee und Kuchen ein, seine "Voice Factory" mixte Cocktails, und der Motorsportclub hatte auf der Tribüne eine gemütliche Bierbar eingerichtet. Der MSC hatte die Adler-Wirtin mit ins Boot geholt, mit deren Unterstützung am Samstag verschiedene Sorten Flammkuchen und am Sonntag ein Klosterbraten mit Dunkelbiersössle, Semmelknödeln und Bayrisch Kraut angeboten werden konnten. Dazu gab es an beiden Tagen Tafelspitzsulz und Apfelküchle. Am Samstagabend sorgte zunächst der Hallwanger Musikverein für die Unterhaltung der Gäste. Danach trat der Musikverein Messinghausen auf die Bühne. Die Musiker aus dem Sauerland waren auf Einladung eines Hallwanger Bürgers zum Dorffest gekommen und unterhielten die Besucher mit Stimmungsmusik.

Am Sonntag wurde zum ökumenischen Gottesdienst in die Turn- und Festhalle eingeladen. Die Predigt hielten der Hallwanger Pfarrer Helmut Göltenboth und Diakon Georg Lorleberg. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Liederkranz Hallwangen. Beim anschließenden Frühschoppenkonzert spielte die Stadtkapelle Dornstetten auf. Am späten Nachmittag klang das Fest nach Kaffee und Kuchen allmählich aus.