Valentin Müller, genannt "Valle", mit seiner neuen 1250er BMW. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Abenteurer Valentin "Valle" Müller berichtet von Island-Reise / Mit Kamera und Drohne unterwegs

Dornstetten (mos). In der Veranstaltungsreihe "Live im Wintergarten" bei Glasermeister Olaf Peukert wurden mit einem Multimedia-Vortrag über Island neue Wege beschritten.

Ein gleich an zwei Abenden ausverkauftes Haus, Besucher mit teils langen Anfahrtswegen und ein Vortragender, der die Zuhörer mit seinen beeindruckenden Filmaufnahmen und dazugehörigen Geschichten in den Bann zog, zeigen vor allem eines: Die beiden Veranstalter Olaf Peukert und Jochen Haas haben mit ihrer Idee, Valentin Müller alias "Valle on Tour" zu engagieren, ins Schwarze getroffen.

Mitgebracht hatte "Valle" neben Mitarbeiterin Julia auch das Nachfolgemodell seines Reisemotorrads, eine wuchtige 1250er BMW mit Sonderausstattung, die auf großes Interesse stieß. Das gezeigte Videomaterial wurde in Dornstetten teilweise erstmals öffentlich präsentiert. "Valle" selbst hatte im Alter von zwölf Jahren über seinen Vater ersten Motorradkontakt und seit damals eine Leidenschaft für diese Art der Fortbewegung entwickelt, die ihn bis heute nicht loslasse, erzählte er zu Beginn. Über sein erstes Traummotorrad, eine Yamaha YZF-R-1, erfolgte der Einstieg in die große Motorradklasse von BMW.

Beruflich hat "Valle" Medienwissenschaften studiert, zehn Jahre lang Luxuskarossen verkauft und sich zwischenzeitlich im Bereich der Motorradreisen selbstständig gemacht. Mindestens sieben Monate im Jahr sei er mit Kamera und Drohne unterwegs, der Rest der Zeit ist Vorträgen und ähnlichem gewidmet. "Das Ganze ist zwischenzeitlich ein Projekt geworden, das ich mir so nicht hätte vorstellen können", sagte er.

An diesem Abend stand die zurückliegende Islandreise im Mittelpunkt. Neben beeindruckenden Landschaftsaufnahmen von imposanten Wasserfällen über bis zu 1000 Meter tiefe Gletscher bis zu einsamen Fjorden und wild laufenden Tieren wurden auch immer wieder die Begegnungen mit Menschen eingespielt und typisch isländische Unterkünfte gezeigt.

Obwohl er viel erzählte, reichte die Zeit nicht, die gesamte Reise widerzuspiegeln. Trotzdem gingen die Zuhörer mit einer Fülle an neu gewonnenen Eindrücken nach Hause. "Valles" knapper Rat am Ende: "Wenn Ihr auch einen Traum habt, zieht ihn durch!"