Die SMV des Gymnasiums übergab einen Scheck an das Hilfsprojekt "Connect Minds 4 Change", das von ehemaligen Schülerinnen des Gymnasiums gegründet wurde und Straßenkinder auf den Philippinen unterstützt. Foto: Reimann Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Gymnasium Dornstetten präsentiert sich / Auch AGs sind am Start

Dornstetten. In entspannter Atmosphäre öffnete das Gymnasium Dornstetten seine Türen. Gedacht als Möglichkeit, Eltern und Schülern eine Orientierungshilfe zu geben für die Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige sein könnte, ist es auch eine schöne Zusammenkunft der Schulgemeinschaft.

Die Präsentationen waren im Unterricht entstanden. Den zahlreichen Gästen boten sich vielfältige Eindrücke, spannende Anregungen und interessante Experimente. Die Klassen präsentierten unterschiedliche Projekte und gaben Einblick in ihre Interessen und Fertigkeiten.

Die Besucher erhielten Eindrücke von unterschiedlichen Fächern: In einem geschichtlichen Würfelspiel war man selbst seine eigene Spielfigur, denn das Spielfeld war über die Fläche des Klassenzimmers lebensgroß gestaltet. In Physik gab es Experimente zum Mitmachen, die von älteren Schülern angeleitet wurden, in Biologie gab es zu lernen und zu staunen, eine NWT-Station bot Badesalz zum Selbermachen an, in Religion konnte man sich per Minigolf und kniffligen Aufgaben durch die Geschichte Abrahams spielen.

Wer Lust auf eine neue Frisur hatte, konnte sich nach der Mode der alten Römer bei den Lateinern frisieren lassen oder mit Tonsteinen römische Gebäude nachbauen. Für Mathetüftler war genauso etwas dabei wie für Genießer, die sich Geschichten vorlesen lassen, Balladen oder Musikstücke hören wollten. Die Schülerzeitung Sisyphus stellte sich und ihr Online-Portal vor, die Zoo-AG war zu besuchen, und die SMV präsentierte ihr Hilfsprojekt "Connect Minds 4 Change" – unter anderem konnte man T-Shirts für Straßenkinder auf den Philippinen bemalen und bedrucken.

Spannend war auch, den "Künstlern" bei der Arbeit zuzuschauen: Die Schüler der Jahrgangsstufe zwei modellierten Tonköpfe, diejenigen der Jahrgangsstufe eins portraitierten Besucher. Darüber hinaus gab es eine Tombola und eine Verköstigung.

Im Anschluss standen die Lehrer und Schulleiter Michael Mania den Eltern und Viertklässlern für weitere Fragen zur Verfügung.

Eltern können ihre Kinder für die Klasse 5 des Gymnasiums am Mittwoch, 21. März, von 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie am Donnerstag, 22. März, von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr anmelden. Sie sollten die Seite 4 des Schreibens der Grundschule mitbringen.