Die geehrten Gründungsmitglieder (von links): Günther Prößer-Dieterle, Lothar Sättler, Frank Pfeifle, Erna Märgner, Wilfried Märgner, Joachim Hirsch, Rainer Haug, Werner Müller, Dieter Eberhard, Günter Kübler, Gert de Vries, Hans Schumacher, Erwin Wetzel und Albrecht Wößner. Foto: Strittmatter Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Förderkreis Historischer Bergbau Hallwangen besteht seit 25 Jahren / Fortschritte bei der Aufwältigung

Bei der Hauptversammlung des Förderkreises Historischer Bergbau Hallwangen wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Da der Verein sein 25-jähriges Bestehen feiert, handelt es sich um die Gründungsmitglieder.

Dornstetten-Hallwangen. Mit einem herzlichen Glückauf begrüßte Vorsitzende Erna Märgner zahlreiche Mitglieder in der Alten Remise neben dem Hallwanger Rathaus zur Hauptversammlung des Förderkreises Historischer Bergbau. Da der Verein inzwischen 25 Jahre besteht und mittlerweile 163 Mitglieder hat, waren insbesondere die Gründungsmitglieder eingeladen worden, die an dem Abend, der vor den Maßnahmen wegen des Coronavirus stattfand, für ihre langjährige Unterstützung und Förderung des Bergwerks geehrt wurden, heißt es im Bericht des Vereins.

Dank und Anerkennung wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgedrückt. Märgners Gruß galt neben den Gründungsmitgliedern unter anderen dem Ortsvorsteher Christoph Mannheimer als Vertreter der Stadt Dornstetten sowie dem ehemaligen Ortsvorsteher Güter Kübler.

Rückblick auf die Arbeit unter und über Tage

In ihrem Jahresbericht ließ die Vorsitzende die Vereinshöhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren. Dabei lobte sie etwa 30 Mitglieder, die sich aktiv und ehrenamtlich unter und über Tage für das Bergwerk und den Verein eingesetzt haben und verlas deren Namen. Der Kassenwart und stellvertretende Vorsitzende Joachim Hirsch präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht, der zeigte, wofür Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse verwendet wurden. Kassenprüfer Werner Müller empfahl anschließend der Versammlung, den Kassenwart zu entlasten.

Als Verantwortlicher vor dem Bergamt berichtete Wilfried Märgner von den zufriedenstellenden Fortschritten bei der Aufwältigung des Bergwerks. Den 25. Geburtstag des Vereins nahm Märgner zum Anlass, umfassend darauf einzugehen, wie das Bergwerk in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten wieder begehbar gemacht wurde.

Amtsinhaber werden einstimmig wiedergewählt

Ortsvorsteher Christoph Mannheimer führte die Entlastung des Vorstands herbei. Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Joachim Hirsch einstimmig wiedergewählt.

Der zweite Kassenprüfer Wolfgang Schmidt und alle bisherigen Ausschussmitglieder wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mannheimer überbrachte auch Grüße von Bürgermeister Bernhard Haas, dankte dem Verein für seine vielfältigen Aktivitäten und stellte weitere Zuschüsse für künftige Baumaßnahmen in Aussicht.

Anschließend wurden die Gründungsmitglieder geehrt. Mit dem Steigerlied endete die Versammlung. Bei Speisen und Getränken saßen die Mitglieder noch lange beisammen, wobei Bilder von der aktuellen Aufwältigung des Bergwerks von Matthias Zizelmann gezeigt wurden.