Ein Vater und seine Tochter erfreuen sich an der farbigen Blütenpracht rund um Dornstetten. Foto: Werbeagentur Martini Foto: Schwarzwälder Bote

Blumenwettbewerb: Aktion von 2017 feiert Comeback / Motto: "Wir blühen auf!"

Dornstetten. Der Dornstetter Blumenwettbewerb feiert in diesem Jahr sein Comeback. Erstmals wurde er 2017 veranstaltet, um die Stadt passend zu ihrem Jubiläum zu verschönern. Dass eine solche Aktion auch außerhalb der Jubiläumsfeier eine Bereicherung sein kann, soll die Neuauflage in diesem Jahr zeigen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Unter dem Motto "Wir blühen auf!" soll der diesjährige Wettbewerb stehen. Gerade in dieser schwierigen Zeit könnten farbenprächtige Blüten in den Dornstetter Gärten aufmuntern, meint die Stadtverwaltung und zitiert Ralph Waldo Emerson: "Wo Blumen blühen, lächelt die Welt!"

Ausgelobt wird der Blumenwettbewerb in zwei Kategorien: Zum einen sind gepflegte Gärten gefragt, die von der Straße aus zu sehen sind. Eine weitere Kategorie wird für ein bepflanztes Gefäß ausgelobt. Der Kreativität seien hier keine Grenzen gesetzt, ob es sich zum Beispiel um einen Balkonkübel oder einen ausgedienten Wanderschuh handelt, spiele keine Rolle.

Unkomplizierte Bewerbung

Zur Bewertung wird eine Fachjury herangezogen, deren Mitglieder durchweg Experten auf dem Gebiet der Gartenpflege sind: die Landschaftsgärtner Frieder Brandt, Fritz Fahr und – vom städtischen Bauhof – René Kuwilsky sowie Edelgard Lechner, Thomas Fischer und Alfred Kilgus vom Gartenbauverein.

Unkompliziert soll vor allem die Einreichung der Bewerbung ablaufen. Der eigene Garten oder das Gefäß kann in den Wettbewerb aufgenommen werden, indem eine formlose Bewerbung bei der Tourist-Information eingereicht wird. Wichtig sind hierbei die Anschrift und Telefonnummer sowie mindestens ein Bild des Gartens oder Gefäßes. Der Bewerbungsschluss für die Gärten wird in der Kalenderwoche 25 sein, für die bepflanzten Gefäße ist die Frist in der Kalenderwoche 29.

"Alle eingereichten Bewerbungen aus Dornstetten, Aach und Hallwangen werden auch begutachtet", betont die Fachjury. "Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen, egal welcher Stilart!" Im Anschluss an die Begehung der Gärten und Sichtung der Gefäße wird es eine gemeinsame Preisverleihung geben. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Bei Fragen zu den Details des Wettbewerbs und zur Bewerbung steht Hanna Schneider, Mitarbeiterin der Tourist-Information, unter Telefon 07443/96 20 32 oder per E-Mail an info@dornstetten.de zur Verfügung.