Jahr um Jahr herrscht beim Ostermontagsmarkt dichtes Gedränge – Grund genug für die Stadt, ihn abzusagen.Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Coronavirus: Auch Veranstaltungen am Wochenende fallen aus

Dornstetten. Die Stadt Dornstetten hat am Donnerstag den für 13. April geplanten Dornstetter Ostermontagsmarkt mit verkaufsoffenem Feiertag abgesagt.

Das Landratsamt habe die Gemeindebehörden darüber informiert, dass "nach Mitteilung des Bundes- und Landessozialministeriums hinsichtlich der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus empfohlen wird, Veranstaltungen ab einer Größe von mehr als 1000 Personen vorsorglich abzusagen", so die Stadtverwaltung. Da der Ostermontagsmarkt als Besuchermagnet weit über den 1000 erwarteten Besuchern aus der ganzen Region liege und es sich um eine Veranstaltung mit teilweise dichtem Gedränge und intensiven Kontaktmöglichkeiten handle, habe sich die Stadt gemäß der Empfehlung entschlossen, den Markt "aus Gründen vorrangiger Gesundheitssicherheit" abzusagen.

Die Absage betreffe nicht nur den Krämermarkt mit Kinderkarussell und Spielattraktionen, heißt es weiter in der Mitteilung. Betroffen sei auch der verkaufsoffene Feiertag im Stadtgebiet, da dieser gemäß "Satzung über das Offenhalten von Verkaufsstellen aus Anlass von Märkten an Sonn- und Feiertagen" rechtlich an die Marktveranstaltung gekoppelt sei.

Außerdem hat die Stadt Dornstetten den Kindergartenbasar an diesem Wochenende abgesagt – aufgrund der Art der Veranstaltung und des zu erwartenden Besucherkreises, aber auch wegen des möglichen Kontakts von vielen Personen auf engem Raum.

Das für diesen Sonntag in der Turn- und Festhalle in Aach geplante Gemeindefest zum Jubiläum "25 Jahre kirchliche Mundartarbeit" von Manfred Mergel fällt ebenfalls aus, wie der Pfarrer mitteilt. Die Stadt Dornstetten habe die Veranstaltung "aus gesundheitssichernden Gründen" abgesagt. In Hallwangen fällt zudem, wie bereits berichtet, das Jahreskonzert des Liederkranzes aus.