In allen bislang bekannten Fällen war der Exhibitionist mit dem Fahrrad unterwegs. (Symbolfoto) Foto: Alex Yuzhakov/ Shutterstock

Älterer Mann tritt mehrfach rund um Aach in Erscheinung. Gibt es weitere Betroffene?

Dornstetten-Aach - In Aach und Umgebung hat seit Herbst 2018 ein etwa 60 Jahre alter Mann mit langen grauen Haaren dreimal mit entblößtem Unterleib vor Frauen posiert und sich zum Teil selbst befriedigt. Die Kripo Freudenstadt ermittelt und sucht nach Zeugen sowie weiteren Geschädigten.

Erstmals trat der lockige Bartträger im September 2018 auf einem Feldweg zwischen Wittlensweiler und Aach in Erscheinung: Er überholte mit seinem Fahrrad eine Fußgängerin, blieb kurz darauf stehen, wartete auf die Frau und begann vor ihren Augen, sich selbst zu befriedigen. Als die Betroffene ihr Handy zückte, machte er sich aus dem Staub.

Im April 2019 saß eine Frau auf einer Sitzbank am Wegesrand oberhalb des Aacher Friedhofs. Irgendwann fuhr ein Radfahrer an ihr vorbei. Nach etwa 100 Metern hielt der Mann an, drehte um und kam zu der Frau zurück. Er war unterhalb der Gürtellinie bereits entblößt und sprach die Betroffene an. Sie beendete das Gespräch und ging weg, worauf sich der Radfahrer in Richtung Wittlensweiler entfernte.

Mann belästigt auch Frau mit Kind

Der dritte und bisher letzte bekannt gewordene Fall ereignete sich am 1. Juni dieses Jahres auf dem Weg zur Allmandhütte bei Dornstetten: Kurz nach 13 Uhr überholte der Unbekannte mit seinem Fahrrad beim Steinbruch eine mit ihrem Kind spazieren gehende Mutter. Er hielt dann kurz an, musterte die junge Frau von oben bis unten, um gleich darauf weiter zu fahren. Er setzte sich weiter vorne auf eine Bank und wartete mit entblößtem Oberkörper und weit ausgestreckten Armen und Beinen auf die Spaziergängerin.

Als die Frau an ihm vorbei ging, begann er eine wollüstige Ansprache, auf die die Betroffene nicht reagierte. Wenig später überholte sie der Radfahrer erneut, sprach sie noch einmal an und fuhr danach weiter. In einiger Entfernung posierte der Unbekannte dann auf einer Sitzbank und manipulierte, für die Frau deutlich sichtbar, an seinem Geschlechtsteil.

Die Kriminalpolizei Freudenstadt konnte den Mann bislang trotz intensiver Bemühungen nicht ermitteln. Deswegen werden dringend Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Mann geben können. Möglicherweise gibt es auch noch weitere Opfer, die bisher keine Anzeige erstattet haben.
In den drei bekannt gewordenen Fällen trat der Unbekannte jeweils als Radfahrer auf. Die vorliegenden Täterbeschreibungen sind identisch: zirka 60 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, Bartträger, graues, langes und lockiges Haar. Die Ermittler gehen von ein und demselben Täter aus.

Weitere betroffene Frauen und Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.