17 Schüler und sechs Schülerinnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Werkrealschule Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Neuntklässler der Werkrealschule nehmen Abschied

Dornstetten. Mit einer abwechslungsreichen und stimmungsvollen Feier ist die Abschlussklasse an der Werkrealschule Dornstetten verabschiedet worden. 17 Schüler und sechs Schülerinnen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und können sich nun auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt aufmachen, wie die Schule mitteilt.

Neben Familienangehörigen und Freunden der "Neuner" und weiteren Gästen begrüßte Rektorin Sonja Beck auch Vertreter der Bildungspartner und hob die Bedeutung der guten Kooperation zwischen Schule und Arbeitswelt hervor.

Musikalisch wurde die Feier gekonnt von Musiklehrer Bernd Brauch umrahmt. Elternbeiratsvorsitzende Silke Finkbeiner nahm an der Abschlussfeier auch als Mutter eines Absolventen teil und gab den Schülern mit auf den weiteren Weg, mutig zu sein. Sie betonte, dass die Gesellschaft Menschen brauche, die eine eigene Meinung haben und wünschte den Absolventen, dies nicht zu vergessen. Die stellvertretende Schulsprecherin Lara Schremmer überbrachte die Glückwünsche der Schüler und der SMV.

Bürgermeister Bernhard Haas betonte in seinem Grußwort, dass das Lernen nie zu Ende sei, und verwies darauf, dass neben den sozialen und personalen Kompetenzen eben auch Fachkenntnisse und Lernbereitschaft vorhanden sein müssten, um in der Berufswelt erfolgreich Fuß fassen zu können.

Schuldekan Klemens Dieterle überbrachte seine Wünsche auf philosophische Weise und betonte am Ende seines Grußworts die Wichtigkeit von Beziehungen und Freundschaften. Rektorin Sonja Beck machte den Schülern Mut, an Kreuzungen des Lebens voranzuschreiten und sich für eine Richtung zu entscheiden. Mit guten Wünschen verabschiedete sie die Neuner.

Im Anschluss überreichten die Schulleiterin und ihre Stellvertreterin Sabine Schneider die Abschlusszeugnisse sowie die Urkunden für Preise und Belobigungen.

Für den zweiten Teil der Abschlussfeier hatten die Schüler ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. In einem Spiel mussten zunächst die Lehrkräfte beweisen, wie gut sie sich in der Musikwelt auskennen. In einem weiteren Spiel mussten die Schüler beweisen, wie gut sie ihre Lehrer in den vergangenen Schuljahren beobachtet hatten. Nach persönlichen Dankesworten für einzelne Lehrkräfte ging der Abend in geselliger Runde zu Ende.

 Die Absolventen sind: Joel Bantle, Jonas Bauer, Fabrizio Bergner, Matthias Blehm, Simon Eberhardt, Dennis Finkbeiner, Michael Gehrke, Samuel Huber, Simon Klaiß, Benjamin Kurtz, Konrad Leichler, Ruben Rieger, Fabio Salemi, Ramazan-Azad Sarma, Danny Walter, Elia Zähringer, Nico Zwarg, Liana Graci, Doreen Große, Carolin Heinzelmann, Celine Herrmann, Leoni Schremmer und Xenia Smoljanovic.

 Ein Lob erhielten Jonas Bauer, Dennis Finkbeiner, Simon Klaiß, Ruben Rieger, Carolin Heinzelmann und Celine Herrmann.

 Der Preis als Schulbeste ging an Celine Herrmann, den Preis für besondere Fähigkeiten erhielt Fabio Salemi und den Preis für besondere Leistungen im musisch-ästhetischen Bereich Jonas Bauer.