Sebastian Schnoy. Foto: Wrage Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Sebastian Schnoy: "Kultur im Museum" trifft Buchwochen

Dornstetten. Er ist das Verbindungsstück zwischen den beiden Dornstetter Veranstaltungsreihen: Der Kabarettist und Spiegel-Bestsellerautor Sebastian Schnoy kommt am Mittwoch, 20. Februar, im Rahmen der 15. Dornstetter Buchwochen in die Zehntscheuer.

Genauso gut könnte Sebastian Schnoy aber auch Teil von "Kultur im Museum" sein, meint das Dornstetter Kulturamt in seiner Pressemitteilung. Denn er liest bei den Buchwochen nicht nur exklusiv aus seinem im Mai erscheinenden neuen Buch "Das bisschen Frieden" und aus seinen Spiegel-Bestsellern "Smörrebröd in Napoli" und "Von Napoleon lernen, wie man sich vor dem Abwasch drückt", sondern bietet unter dem Motto "Hauptsache Europa! Jetzt erst recht!" auch Kabarett.

Ob auf der Bühne oder im Buch: Europa ist seine Leidenschaft – auf historischer und politischer Ebene. Und kaum einer kann wohl spannender und witziger über die Weltgeschichte oder über Europa erzählen. Guido Knopp bescheinigte ihm einen liebenswürdigen Blick auf die Völker Europas. Die FAZ nannte sein Programm "politisch erfrischend unkorrekt". 3sat strahlte sein Soloprogramm aus. Er war Gast in der "NDR Talk Show" oder bei Markus Lanz, im "Quatsch Comedy Club" auf Pro 7, bei "Freunde in der Mäulesmühle" im SWR oder in der WDR-Sendung "Mitternachtsspitzen".

Nun kommt Sebastian Schnoy zum ersten Mal nach Dornstetten. Die Lesung beginnt um 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr). Karten für zehn Euro gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information (Telefon: 07443/96 20 30) und bei der Buchhandlung Seeger.