Der Einmarsch des Fanfarenzugs Aach bildete den klangvollen Auftakt für das zweitägige Stadtfest in Dornstetten. Foto: Sannert

Viele Besucher kommen nach Dornstetten. Buntes Programm für alle Altersklassen. Feuerwerk als Höhepunkt.

Dornstetten - Mit Pauken und Fanfaren wurde auch in diesem Jahr das Dornstetter Stadtfest feierlich eröffnet. Dem Fanfarenzug Aach voraus marschierten die Ehrengäste durch die historische Altstadt zum Marktplatz, wo bereits viele Besucher warteten.

Auf der Bühne vor dem Rathaus hieß Bürgermeister Bernhard Haas auch im Namen des Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Stadtfest, Wolfgang Rebmann, Einwohner und Gäste, darunter eine Abordnung aus der französischen Partnerstadt Scey sur Saône mit ihrer neuen Bürgermeisterin Carmen Friquet, willkommen.

Im Beisein der Bundestagsabgeordneten, dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) und Saskia Esken (SPD), bisheriger und künftiger Stadträte, Ortsvorsteher, Ortschaftsräte, Vereinsvorsitzenden und Vertretern der Stadtverwaltung und der Alpirsbacher Klosterbrauerei band sich Haas einen Schurz um, griff zum hölzernen Hammer und rammte den Hahn mit einem einzigen gezielten Schlag ins Bierfass. Nach diesem gelungenen Akt gab es für alle Ehrengäste ein Freibier, mit dem sie auf die gute Zusammenarbeit der Dornstetter Vereine und Organisationen beim Stadtfest und auf ein gemütliches Beisammensein anstießen.

"Die Stadt lebt mit und von ihren Vereinen – und das nicht nur beim Stadtfest", betonte Haas, der den Kirchen und anderen beteiligten Organisationen, der Leiterin der Tourist-Information, Carolin Dircks, und Moderator Wolfgang Rebmann für ihr Engagement, dem Bauhof für die Verschönerung der Stadt und den Anwohnern für ihr Verständnis dankte.

Bereits am Nachmittag war der Marktplatz mit Leben erfüllt. Die jüngeren Festbesucher hatten in einer Spielstraße sichtlich Spaß. Nach dem Einzug des Fanfarenzugs und dem Fassanstich am frühen Abend sorgte die Band Purple Hell auf der Marktplatzbühne mit rockigen Songs, aber auch mit leiseren Klängen für den musikalischen Rahmen des Stadtfests. Auf einer zweiten Bühne auf dem Kirchplatz heizten derweil DJ Robeat & DJ Schiller dem jüngeren Publikum mächtig ein. Am späten Abend trat dort die Band Projekt 0-600 auf.

Höhepunkt war nach Einbruch der Dunkelheit wie schon in den Jahren zuvor ein großes Feuerwerk, das die historische Altstadt in ein nächtliches Lichtermeer verwandelte.

Für das leibliche Wohl der vielen Besucher, die die Festbänke auf und neben dem Marktplatz wie auch auf dem Kirchplatz füllten, war mit Grillwürsten und Steaks, mit Pommes, Flammkuchen und Maultaschen, mit einem speziellen Notenpfännle und französischen Leckereien gesorgt. Wer sich vom Festrummel ausruhen wollte, konnte sich in der "Chill-Lounge" neben der Martinskirche auf Heuballen setzen.

Am Sonntag ging das Stadtfest in die zweite Runde. Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Freien mit Posaunenchor und Liederkranz konnten die Gäste beim Frühschoppenkonzert der Jugendkapelle auch noch dem Nachwuchs der Stadtkapelle Dornstetten lauschen. Nach dem Mittagessen setzte die Hallwanger "Voice Factory" den Schlusspunkt unter das umfangreiche musikalische Rahmenprogramm.