Nach Schneetreiben vor zwei Jahren und stürmischem Wind im Vorjahr passte diesmal das Wetter – und hob die Stimmung bei Besuchern und Händlern. Foto: Sannert

Kaum ein Durchkommen in der Hauptstraße: Besucher kommen in Scharen. An über 100 Ständen ist für Groß und Klein etwas dabei.

Dornstetten - Bei strahlendem Herbstwetter kamen gestern die Besucher scharenweise zum Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag nach Dornstetten. Entlang der Hauptstraße boten mehr als 100 Händler ihre Waren an. Dazu lockten die Fachgeschäfte mit ihren Angeboten.

Bereits um die Mittagszeit war der Markt gut gefüllt. Am Nachmittag gab es dann an einigen Stellen kaum noch ein Durchkommen. Überall roch es nach leckeren Speisen, Grillwürsten, Pizza, Kebab, Waffeln, Crêpes und gebrannten Mandeln, und es duftete nach orientalischen Gewürzen, Kräutertees, Seifen und wohlriechenden Ölen. Honigspezialitäten gab es ebenso zu kaufen wie Selbstgebranntes, verschiedene Marmeladen und frisches Brot.

Wer sich trotz sommerlicher Temperaturen mit wärmenden Jacken und Mützen, mit dicken Schals, gestrickten Handschuhen oder Socken eindecken wollte, der hatte eine große Auswahl. Dazu gab es kuschelige Lammfelle und allerlei Gefilztes – von Pulswärmern bis zu dekorativen Hüten und Umhängen. Und selbst Handtaschen, Geldbeutel, Gürtel und Nachtwäsche gab es zu kaufen. Spielsachen und allerlei Dekoratives für drinnen und draußen durfte beim Herbstmarkt natürlich nicht fehlen, ob Katzen oder Igel aus Keramik, Kränze und Gestecke. Sogar Grabschmuck war darunter. Dazu gab es ein reichhaltiges Angebot an Schmuck in allen Variationen, aus Metall ebenso wie aus Holz oder Stein, sowie Bücher, Filme, CDs und sogar Schallplatten. An einigen Ständen wurden auch nützliche Gegenstände für den Haushalt wie Reinigungsmittel, Pfannen und Kochgeschirr angeboten.

Für Kinder hatte der Herbstmarkt Spielsachen und Luftballons im Angebot und auf dem Marktplatz drehte ein Kinderkarussell für sie seine Runden. Die Erwachsenen konnten ihr Können dagegen im Dosenwerfen testen.

Einige Dornstetter Vereine hatten ebenfalls Stände aufgebaut und sorgten für das Wohl der vielen kleinen und großen Besucher aus der gesamten Region. Viele von ihnen nutzten den Bummel durch Dornstetten und über den Herbstmarkt auch zu einem Einkauf in den örtlichen Fachgeschäften, die für die Besucher einige Angebote bereit hielten.