Jessica Pfau, Manuel Rüdiger und Nelli Reiswick feierten an der Eickenäcker-Schule ihren Abschluss. Foto: Eichenäcker-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Absolventen verabschiedet

Dornstetten. "Ihr seid, wie Ihr seid" – unter dieses Motto stellte Abteilungsleiterin Ilona Gasser ihre Abschiedsrede, gerichtet an die Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung der Eichenäcker-Schule Dornstetten, deren Eltern und Lehrer.

Gasser erinnerte in einem Abschiedsgedicht an die vergangenen Schuljahre, die die drei BVE-Schüler erlebt hatten. Um den Erfolg der Absolventen Jessica Pfau, Manuel Rüdiger und Nelli Reiswick auch musikalisch zu feiern, tanzten fünf Schüler zu modernen Hip-Hop-Klängen, gefolgt von der Verabschiedung durch den Schulleiter der Eichenäcker-Schule Dornstetten, Peter Billmaier. Er sprach über die Stärken der Schüler, die sie sich durch viele Praktika hart erarbeitet hatten – mit dem Ziel, den ersten Arbeitsmarkt zu erreichen. "Ich wünsche euch Mut für den Neubeginn", sagte er zum Abschluss und dankte für die gelungene Zusammenarbeit mit der Luise-Büchner-Schule und der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt. Auch die Elternvertreterinnen würdigten den erfolgreichen Abschluss der Schüler. Jessica Pfau, die Klassensprecherin der BVE-Klasse, dankte abschließend in ihrer Rede den Lehrern, die die Jugendlichen stets mit tatkräftiger Unterstützung und gutem Rat durch ihre Schulzeit begleitet hatten.

Der Höhepunkt war die Zeugnisübergabe an die Absolventen. Mit einem gemeinsamen Lied aller Absolventen ließen Schüler, Lehrer und Gäste die Veranstaltung ausklingen.