Mit Urkunde und silberner Ehrennadel vom Landesverband der Gartenfreunde wurden Christa und Peter Baudendistel bei der Hauptversammlung des Gartenbauvereins Dornstetten und Umgebung vom Vorsitzenden Alfred Kilgus (links) und vom zweiten Vorsitzenden Erwin Wetzel (rechts) geehrt. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Mitglieder bei Hauptversammlung geehrt / Wieder Sommerschnittkurs und Ausflug geplant

Von Uwe Ade

Dornstetten. "Beim Gartenbauverein läuft immer was", das habe sich aus den Berichten heraushören lassen, lobte Bürgermeister Dieter Flik bei der Hauptversammlung des Gartenbauvereins Dornstetten und Umgebung.

Die Hauptversammlung mit Familienfeier im Gasthaus Engel in Dornstetten war wie jedes Jahr gut besucht. Vorsitzender Alfred Kilgus gab einen ausführlichen Rückblick und gab Termine für dieses Jahr bekannt. Ein Plus in der Kasse vermeldete Kassierer Ottmar Girrbach.

Silberne Ehrennadeln des Landesverbands gab es für langjährige Mitglieder. Alfred Kilgus und zweiter Vorsitzender Erwin Wetzel überreichten diese Ehrennadel samt Urkunde und einem Geschenk vom Verein an Christa und Peter Baudendistel aus Aach. Dieselbe Ehrung geht an Marion Falkenbach und Ewald Koch.

Alfred Kilgus richtete bei der Begrüßung einen besonderen Gruß an die Vertreter der örtlichen Vereine – Richard Schmelzle vom Schwarzwaldverein, Friedrich Reuff vom Heimatverein und Fritz Schuseil vom VdK.

Der seit 2000 bestehende monatliche Stammtisch im Winterhalbjahr war wieder jeden ersten Donnerstag im "Engel" – der nächste ist Anfang April. Ab Mai sind die Treffen auf dem Vereinsgrundstück am Weißen Weg. Vorführungen wie Sensendengeln, Hackeneinstielen oder Krauteinschneiden kamen gut an. Deshalb soll es auch dieses Jahr Vorführungen geben. Nicht zuletzt, so der Vorsitzende, wolle man damit neue Mitglieder ansprechen.

Kilgus wies darauf hin, dass das Boxenlager mit Rindenmulch gefüllt wurde – Mitglieder können bei Bedarf kleine Mengen abholen.

Der letzte Vereinsausflug führte zur Landesgartenschau nach Villingen-Schwenningen. Dieses Jahr führt der Ausflug am 2. Juli ins Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee. Ebenfalls wieder angeboten wird ein Sommerschnittkurs. Einige Wochen nach dem Stadtfest steht das vereinseigene Gartenfest auf der Wiese am Weißen Weg an. Einen Dank sprach Kilgus den vielen fleißigen Helfern aus, ohne die der Verein nicht bestehen könne.