Ehrungen beim Liederkranz Dornstetten (von links): Margret Huber, Bärbel Wälde, Norbert Seeger, Ernst Nestle, Gerlinde Müller und Bürgermeister Bernhard Haas. Foto: Fauck Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bei Hauptversammlung des Liederkranzes für 30 Jahre im Ehrenamt geehrt

Dornstetten. Ernst Nestle wurde bei der Hauptversammlung des "Liederkranz 1837" Dornstetten für mehr als 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Chor mit der Verdienstmedaille des Chorverbands Kniebis-Nagold geehrt. Vorsitzende Gerlinde Müller begrüßte im Gasthof Linde in Dornstetten besonders Bürgermeister Bernhard Haas und die Ehrenvorsitzenden des Liederkranzes.

Gerlinde Müller dankte Ernst Nestle für seine vorbildliche Mitarbeit im Vorstand, unter anderem als Schriftführer, und lobte seine Singtätigkeit im Chor. Margret Huber erhielt für 25-jähriges Singen im Liederkranz vom Chorverband Kniebis-Nagold eine Ehrenurkunde und eine Sängernadel.

Für 20 Jahre aktive Mitarbeit bei der Pflege des Lieds wurde Jochen Noppel mit Ehrenurkunde und silberner Sängernadel ausgezeichnet. Ein besonderer Dank ging an Bärbel Wälde, die seit mehr als zehn Jahren Kassiererin und Sängerin ist. Sie berichtete von einem Plus in der Vereinskasse im vergangenen Jahr in Höhe von gut 800 Euro. Auch als Festwirtin machte sich Bärbel Wälde verdient. Nun stellt sie ihre Ämter zur Verfügung. Verabschiedet wurde auch Rudi Lenk, der als Beirat und technischer Fachwart seine Dienste zur Verfügung gestellt hatte.

Gerlinde Müller dankte zudem Gottfried Weber, der die Website des Vereins pflegt und bei Veranstaltungen fotografiert. Horst Lampart erhielt Dank fürs Notenschreiben und Plakate entwerfen.

Mit gut 180 Jahren ist der Liederkranz der älteste Verein in Dornstetten. 24 Sängerinnen und zehn Sänger sind derzeit aktiv.

Ernst Nestle blickte auf ein Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten zurück. Für das Gemeinschaftskonzert der Dornstetter Chöre zum Jubiläum "1250 Jahre Dornstetten" gab es viele Singproben. Die Mitwirkung beim Festumzug zum Stadtjubiläum erforderte viele Arbeitsstunden der Chormitgliedern.

Dirigent geht auf Mangel an Sängern ein

Im Bericht des Chorleiters Christian Platschko war zu hören, dass es an Sängern mangle und man die Frauen aufgefordert habe, "auf Männerjagd" zu gehen. Für April ist eine Matinee allein mit deutschem Liedgut geplant. Bei der Feier des 50-jährigen Bestehens der St.-Martin-Kirche singt der Liederkranz in Pfalzgrafenweiler. Am 8. Juli findet im Altensteiger Musiksommer in der Stadtkirche Altensteig ein geistliches Konzert unter dem Motto "Laudate Omes Gentes" statt. Der Anlass für das musikalische Jahresprogramm 2018 ist der 200. Geburtstag von Charles Gounod. Platschko möchte dazu mit verschiedenen Chören ein Konzert geben, bei dem eine Messe Gounods gesungen werden soll. Platschkos persönliches Anliegen dabei ist sein Jubiläum: Seit 25 Jahren ist er Chorleiter, und das möchte er mit dem Liederkranz feiern.

Bei der Versammlung war der komplette Vorstand neu zu wählen. Vorsitzende Gerlinde Müller und Schriftführer Ernst Nestle wurden einstimmig gewählt. Neu gewählt wurden Felicitas Seeger als stellvertretende Vorsitzende und Norbert Seeger als Kassierer. Als Festwirt und technischer Fachwart ersetzt Ingolf Seeger den ausscheidenden Rudi Lenk. Seeger wurde einstimmig in den Beirat gewählt. Weiterhin im Beirat sind Jutta Kohlrausch und Gesine Wachter, die die Berichterstattung übernimmt. Bürgermeister Haas wünschte sich bei der Versammlung ein Singen am Volkstrauertag und Ernst Nestle mehr gemütliche Zusammenkünfte.