Die Kinderkrippe im Johannes-Brenz-Haus wurde während des Kirchplatzfests der evangelischen Gemeinde offiziell eröffnet. Auf dem Bild (von links): Architekt Andreas Berg, das Erzieherinnenteam mit Leiterin Sandra Finkbeiner, Iris Finkbeiner und Dorothee Zobel- Schwarz, Pfarrer Siegfried Schanz und Bürgermeister Bernhard Haas. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderkrippe im Johannes-Brenz-Haus gestern eröffnet / Stadt investiert 90 000 Euro

Von Uwe Ade

Dornstetten. "Es soll ein Ort sein, an dem die Kinder die Freiheit der Kinder Gottes erfahren sollen", sagte Pfarrer Siegfried Schanz gestern bei der offiziellen Eröffnung der evangelischen Kinderkrippe im Johannes-Brenz-Haus in Dornstetten.

Schanz unterstrich, dass der Kindergarten ins Leben der evangelischen Kirchengemeinde eingebunden sei und weihte die neuen Räume im geschichtsträchtigen Haus am Kirchplatz mit Gebet und Segen ein. Im Rahmen des Kirchplatzfests wurde die Kinderkrippe am Sonntag offiziell eröffnet.

Froh darüber, dass die Umsetzung der Maßnahme gelungen sei und man dort weitere zehn Kinder betreuen könne, zeigte sich Bürgermeister Bernhard Haas. Die Kinderbetreuung sei der Stadt wichtig. Kirchengemeinde und bürgerliche Gemeinde könnten sich an diesem Tag zurecht freuen, so Haas. Die gesamten Bau- und Nebenkosten in Höhe von rund 125 000 Euro finanzierte die Stadt – abzüglich von Zuschüssen waren laut Haus letztlich 90 000 Euro netto zu tragen.

Die Umbauarbeiten hatten laut Architekt Andreas Berg in der letzten Juni-Woche begonnen und seien dank guter Zusammenarbeit aller Beteiligten nach gut zwei Monaten Ende August beendet gewesen. Am 3. September wurde die Kinderkrippe in Betrieb genommen.

Zahlreiche Festbesucher nutzten die Gelegenheit, die neu gestalteten Räume im Brenzhaus anzuschauen. Für Informationen rund um die Kinderkrippe und zur Aufnahme stand das Erzieherinnen-Team mit Leiterin Sandra Finkbeiner, Iris Finkbeiner und Dorothee Zobel bereit.

Wie berichtet, war der seit 2006 im Brenzhaus untergebrachte Sprachheilkindergarten zu Beginn des Jahres in die Alte Volksschule umgezogen. Mit Blick auf weitere benötigte Krippenplätze hatte der Gemeinderat deshalb beschlossen, die Räume für die benötigte Krippe umzugestalten. Zehn Kinder ab dem ersten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr können in der Einrichtung mit Schlafmöglichkeiten, Gruppenraum, Küche, Wasch- und Wickelraum sowie Bildungsinseln aufgenommen werden. Drei sind bereits dort. Geöffnet ist die Krippe von Montag bis Freitag von 7.15 bis 13.15 Uhr. Es sind noch Plätze frei. Kinder können bei der Stadtverwaltung angemeldet werden.

Seit Kurzem ist auch die Kinderkrippe in Aach in Betrieb. Dort ist die offizielle Eröffnung am Sonntag, 7. Oktober, vorgesehen.