Der neue Mehrzweckraum in Hallwangen. Unter dem Dach im Garten des Rathauses kann künftig auch bei schlechtem Wetter gefeiert werden. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der neue Mehrzweckraum in Hallwangen ist demnächst fertig

Den Hallwanger Bürgern steht jetzt ein Mehrzweckraum zur Verfügung, in dem sie ihre Feste feiern können.

Dornstetten-Hallwangen. Dafür wurde die ehemalige Feuerwehrremise beim Rathaus umgebaut. Der Raum ist barrierefrei zugänglich – vom Garten des Rathauses und über eine Rampe am vorderen Eingang. Er bietet bestuhlt Platz für 66 Personen.

Zum Mehrzweckraum gehören eine kleine Teeküche, ein separates Tisch- und Stuhllager sowie eine behindertengerechte Toilette. Ausgestattet ist der Raum, in dem künftig auch Ortschaftsratssitzungen stattfinden sollen, mit moderner Medientechnik – mit Lautsprechern, Leinwand und Beamer.

Im vergangenen Herbst wurde mit der Maßnahme, die rund 530 000 Euro kostet, begonnen. 134 000 Euro erhält die Stadt Dornstetten aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) als Zuschuss.

Einweihung mit Dorffest am 7. September

Neu gestaltet wurde aber nicht nur im Gebäudeinnern. Auch außen hat sich einiges getan. Große gläserne Türen lassen sich zum Garten hinter dem Rathaus öffnen. Um den Platz bei Veranstaltungen auch bei schlechterem Wetter nutzen zu können, wurde ein Teil davon überdacht. Der Rest des Platzes ist jetzt so gestaltet, dass sich hier auch ein größeres Zelt aufstellen lässt.

Neu angelegt wurde zudem der Außenbereich vor dem Gebäude rund um die neue Treppe. Noch ist nicht alles fertig, erklärt Alexander Mönch, Leiter des Bauamts. Bis zur Einweihung beim Dorffest am 7. September werde das jedoch der Fall sein.