Verwaltungsratsvorsitzender Kurt Stotz, Ulrich Bischoff vom Landratsamt Freudenstadt und Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas (von links) freuen sich mit den geehrten Jubilaren. Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Hans Kocheise (Dritter von links) besonders geehrt. Foto: Anthony Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldwerkstatt: Neues Wohnheim fast fertig / Ehrungen in Feier

Die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Der Einzug ins neue Wohnheim erfolgt Anfang 2017, die "Grüne Gruppe" wirkte bei einer Fernsehserie mit.

Dornstetten. Dies gab die soziale Einrichtung in ihrer Weihnachtsfeier bekannt. Kurt Stotz, Verwaltungsratsvorsitzender, hieß dazu die zahlreich gekommenen Mitarbeiter in der Stadthalle willkommen. Für die Organisation – alles klappte wie am Schnürchen – war erstmalig die Sozialpädagogin Monika Weisser verantwortlich. Die Band Handicap spielte Weihnachtsliedern und machte Stimmung, ferner begleitete sie den Fitnesstanz "Der Weihnachtsmann ist dick geworden", den eine Gruppe der Tanz- und Bewegungstherapeutin Cornelia Kilguß einstudiert hatte. Auch die Weihnachtsgeschichte in Bildern, vorgetragen von Gudrun Riegraf, verbreitete Heiterkeit.

Kurt Stotz verglich die 365 Tage eines Jahres mit einem Adventskalender. Es sei wichtig, sich jeden Tag um Menschen zu bemühen, Türen zu öffnen, auch um Unterstützung zu bitten. Er sei dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Freudenstadt. Auch den Auftrag vergebenden Firmen dankte Stotz. Er sei froh über das in die Mitarbeiter der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten gesetzte Vertrauen. Den Mitarbeitern zollte er Respekt für die über das Jahr geleistete zuverlässige Arbeit.

Petra Schausen und Friedhelm Maier überbrachten Grüße des Geschäftsführers Peter Goldinger, der die zeitgleich stattfindende Weihnachtsfeier der Zweigwerkstatt in Freudenstadt leitete. In einer Diaschau ließen Schausen und Maier das Jahr 2016 Revue passieren. Petra Schausen berichtete von zahlreichen Aktivitäten und erwähnte einige Höhepunkte im Jahr 2016 wie den Tag der offenen Tür in der Otto-Hahn-Straße, Ganz- und Halbtagsausflüge, die Teilnahme von 16 Wintersportlern an den baden-württembergischen Winterspielen in Todtnauberg sowie von 26 Sportlern bei den nationalen Sommerspielen in Hannover.

Zwei-Millionen-Investition

Auch ehrenamtlich organisierte Aktivitäten zählten zu den Höhepunkten, berichtete Schausen und erwähnte die von Fritz und Sabine Finkbeiner (Motorradfreunde Schwarzenberg) organisierten Ausflüge, die bereits zum neunten Mal stattfanden.

Es gab ferner über 35 Fortbildungen, Sicherheitstrainings und arbeitsbegleitende Maßnahmen, insgesamt 3500 Stunden, sagte Friedhelm Maier. Stolz erwähnte er, dass die "Grüne Gruppe" der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten in einer Folge der Fernsehserie "Zuhause im Glück" mitwirken durfte. Die Ausstrahlung bei RTL II sei für Januar/Februar 2017 avisiert.

Im Schnelldurchlauf wurde der Baufortschritt am neuen Wohnheim vorgestellt. Der Einzugstermin für 18 Mitarbeiter sei für Ende Januar vorgesehen. Mit dem Umbau des Wohnheims an der Zeppelinstraße, eine weitere Investition in den Standort Dornstetten in Höhe von rund zwei Millionen Euro, solle im Mai begonnen werden. In Vertretung des Landrats überbrachte Dezernatsleiter Ulrich Bischoff dessen Weihnachtsgruß. Bevor Kurt Stotz die zu ehrenden Jubilare auf die Bühne bat, erwähnte Bürgermeister Bernhard Haas das bevorstehende Stadtjubiläum und warb um Mitgestaltung.

40 Jahre: Hans Kocheise

25 Jahre: Stefan Broß, Martin Fuß, Oliver Haas, Gisela Ott

20 Jahre: Marina Bühner, Markus Deeg, Benjamin Mäder, Jörg Schmid

Zehn Jahre: Anani Adobah, Simeon Burghardt, Bärbel Heizmann, Sigrid Klumpp, Sarah Kotzur, Stefanie Kurz, Helena Muschler, Ulli Nitz, Elvan Öztürk, Irmgard Rimmele, Marcel Rupp, Sabine Tallafuss, Daniel Völker, Max Widmer, Michael Wössner

Angestellte:

20 Jahre: Detlef Neumann

Zehn Jahre: Pornwan Kais, Valentina Kindsvater