Kommunales: Budget der Tourist-Info 2018 überzogen / Ansatz nun bei 10 000 Euro

Dornstetten. Einhellig zugestimmt hat der Gemeinderat Dornstetten in jüngster Sitzung der Übertragung bestimmter Budgets vom Haushaltsjahr 2018 ins Haushaltsjahr 2019.

Im Einzelnen betrifft dies die Grundschulen Dornstetten, deren Außenstelle Aach und die Grundschule Hallwangen, die Werkrealschule, die Realschule, das Gymnasium, die Kindergärten Brunnenbergstraße, Alte Volksschule und Hallwangen, das Jugendhaus und die Tourist-Information/Kulturamt. Wie Kämmerer Jochen Köhler erläuterte, gebe es nur relativ unauffällige Budgetabweichungen. Alle Budgets seien mit Ausnahme jenes der Tourist-Info im Plus. Dort sei ein Minus von rund 5000 Euro zu verzeichnen. Dazu verwies Köhler zudem auf ein Dokument, das dem Rat im Anhang des Beschlussvorschlags vorlag.

Demnach verweist Ellen Brede, die Leiterin des Bereichs Tourist-Information und Kulturamt, Wirtschaftsförderung und Entwicklungsoffensive, darauf, dass zum einen die langjährige Stammdruckerei im Frühjahr 2018 geschlossen habe. Ihre Vorgängerin, so Brede weiter, habe deshalb und um ihr die Arbeit zu erleichtern, bis sie eine neue Druckerei gefunden hätte, mehr als sonst vorbestellt.

Zum anderen seien die Ausgaben für Veranstaltungen von Kultur im Museum mit knapp 9000 Euro angesetzt gewesen, schlussendlich seien aber 13 000 Euro verbraucht worden. Das habe auch an höheren Gagen und einem größeren Technikbedarf gelegen.

Der Haushaltsansatz betrage seit dem Haushaltsjahr 2019 10 000 statt 8000 Euro.