Große Bühne, reife Leistung: Die neuen Orchester und Chöre des Gymnasiums Dornstetten haben musikalisch rasch zusammengefunden. Foto: Reimann Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Beeindruckendes Herbstkonzert des Dornstetter Gymnasiums

Dornstetten. Sein Herbstkonzert gab das Gymnasium Dornstetten in der Stadthalle. 100 Schüler gestalteten dabei einen beeindruckenden Abend.

Den vielen Freunden, Verwandten, Bekannten und Lehrern bot sich ein abwechslungsreicher, musikalisch niveauvoller und unterhaltsamer Abend, teilt die Schulleitung mit. Jedes neue Schuljahr bedeutet für die Bands und Chöre einen enormen Umbruch, verlassen doch mit dem Abitur viele Musiker die Schule und Jüngere rücken nach. Um diesen Neubeginn zu meistern, verbringen die Mitglieder der musikalischen Arbeitsgemeinschaften im Herbst einige Probetage im Schul- und Freizeitzentrum Dobel.

Das Ergebnis dieser Anstrengungen war beim Konzert zu erleben – und beeindruckend. Den Anfang machten die Jüngsten. Die Bläserklasse sechs unter der Leitung von Björn Ludwig präsentierte nach gut einem Jahr Instrumentalunterricht und gemeinsamen Musizierens ihr schon beachtliches Können mit einem Dauerohrwurm: die Filmmusik von "Pirates of the Caribbean". Weiter ging es mit dem Unterstufenchor, der seit September unter Leitung von Linda Rieger steht. "Singen macht Spaß", einer der Titel des Chors, wirkte zugleich wie das Motto, und dieser Funke sprang auch durch die solistischen Darbietungen dreier Schülerinnen auf die Zuhörer über.

Die Bigband des Gymnasiums, die ebenfalls von Linda Rieger geleitet wird, gab im Anschluss mit melancholischem Soul, aber auch mit rhythmisch anspruchsvollen und aufgeladenen Titeln einen Einblick in die ganze Bandbreite ihres Repertoires.

Die Pause, die kulinarisch durch den Förderverein und die Schülergenossenschaft "Eventer" bereichert wurde, bot reichlich Gelegenheit zum Austausch, bevor die Combo unter der Leitung von Björn Ludwig das Konzertprogramm fortsetzte und das Publikum mit auf eine Reise von bekannten Disney-Klassikern über konzertante Melodien bis hin zu rockigen Queen-Titeln nahm.

Musikalisch Abwechslungsreiches bot auch der Mittel- und Oberstufenchor unter der Leitung von Johannes Köstler. Thematisch hatte sich der Chor dem Herbst, dem Abschied und der Melancholie verschrieben – Themen, welche in verschiedenen Musikrichtungen verarbeitet werden und vom Chor gefühlvoll und ergreifend dargeboten wurden. Ein englisches Volkslied aus dem 16. Jahrhundert, das sentimentale Liebeslied "Stormy weather", die Rockhymne "Altes Fieber" oder der Soulklassiker "Build me up, buttercup" bildeten eine stimmige Einheit. Zum Abschluss trat die Concert-Band des Gymnasiums mit ihrem Dirigenten Björn Ludwig auf und brachte den Zuhörern die Vielfalt konzertanter Blasmusik nahe. Das aus über 40 Musikern bestehende Orchester beeindruckte durch einen voluminösen Klangkörper und zeigte, zu welch imponierender Leistung eine Schülergruppe mit einem gemeinsamen Hobby fähig ist. Unter großem Applaus kamen die Jungen und Mädchen der Forderung nach einer Zugabe nach.

So bot sich zum Abschluss ein wahrhaft beeindruckendes Bild: Alle Gruppen musizierten und sangen gemeinsam und animierten schließlich auch noch das Publikum zum Mitmachen.