Daniela Dettling ist die neue Schulleiterin an der Grundschule Hallwangen. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Daniela Dettling leitet die Grundschule in Hallwangen

Pünktlich zum Beginn des zweiten Schulhalbjahrs hat die Grundschule Hallwangen mit Daniela Dettling eine neue Schulleiterin bekommen. Offiziell ins Amt eingesetzt wird sie zum Schuljahresende. Bis dahin bleibt Zeit, Lehrkräfte, Schüler und Eltern kennenzulernen.

Dornstetten-Hallwangen. Daniela Dettling wohnt in Horb-Talheim. Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt hat sie ihr Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen mit Schwerpunkt Grundschule in den Fächern Deutsch und Ästhetische Erziehung, Bewegungserziehung mit Schwerpunktfach Sport und dem Ergänzungsfach Kunst an der Pädagogischen Hochschule Freiburg aufgenommen.

Es folgten ein Referendariat an der Grundschule Dettingen und die Krankheitsvertretung an der Grund-, Haupt- und Werkrealschule Horb-Altheim. Ab 2009 fungierte Daniela Dettling dort zunächst in der Außenstelle Grünmettstetten als Klassenlehrerin, und nach deren Schließung in Altheim als Klassenlehrerin der ersten und zweiten Klasse sowie als Sport- und Schwimmlehrerin in den Klassen 3 und 4. Zudem war sie Kooperationslehrerin für Kindergarten und Grundschule und betreute die Lehramtsanwärter.

In die Funktion einer Schulleiterin konnte sie an ihrer alten Schule schon hinein schnuppern. Auf die Idee, sich für eine solche Stelle zu bewerben, kam sie jedoch erst, als sie die Stellenausschreibung für Hallwangen las. "Ich bin hergefahren und habe mir die Schule angesehen", sagt Daniela Dettling, der vor allem gefiel, dass es auf dem Schulgelände Spielgeräte zum Austoben gibt, und dass sich direkt neben der Grundschule die Turnhalle befindet.

Im Sommer 2019 hat sie sich dann für die Nachfolge von Joachim Kumm beworben, dem Sport und Bewegung an der Schule sehr wichtig waren, wie das Schulprofil "natur- und bewegungsnahe Schule" zeigt. Kurz vor Weihnachten hat Daniela Dettling dann die Zusage erhalten. "Das ging alles sehr schnell", erinnert sie sich. Für eine offizielle Begrüßung sei keine Zeit gewesen, denn bereits im Januar sollte sie die Stelle als neue Schulleiterin antreten.

Nicht viel Zeit sich, sich einzuarbeiten

Sabine Roser, die die kommissarische Schulleitung bis dahin inne hatte, war ihr dabei eine große Hilfe. "Sie hat mir den Einstieg erleichtert, denn für mich war alles neu – die Schule, die Kinder und das Kollegium."

Viel Zeit, sich einzuarbeiten blieb der Neuen nicht. Von Anfang an sei sie Ansprechpartnerin für alles gewesen, erklärt Daniela Dettling, die sich in allen Klassen persönlich vorgestellt und mit den Kolleginnen Gespräche geführt hat. 70 Kinder besuchen derzeit die vier Klassen der Grundschule Hallwangen. Sie werden von sechs Lehrerinnen unterrichtet. Daniela Dettling hat einen vollen Lehrauftrag mit insgesamt 28 Stunden – 19 Stunden unterrichtet sie Sport in den Klassen 1 bis 4, Schwimmen in Klasse 2 und Mathematik in Klasse 4.

Eine bewusste Entscheidung

Der Rest sind Verwaltungsstunden, in denen sich Daniela Dettling darum kümmert, dass die Pausenglocke vor den Ferien aus- und danach wieder eingeschaltet wird, in denen sie die Aktivitäten und Veranstaltungen fürs Schuljahr plant, Elterngespräche führt und den Kolleginnen für Fragen zur Verfügung steht. "Ich bin hier das Mädchen für alles", sagt die neue Schulleiterin, die sich ganz bewusst für eine kleine Schule mit vielen unterschiedlichen Aufgaben entschieden hat.

Die von ihrem Vorgänger initiierten sportlichen Aktionen, wie beispielsweise den Sponsorenlauf, möchte sie beibehalten. Auch die beiden Bewegungspausen à 15 Minuten und die Kernzeitbetreuung findet Daniela Dettling gut. Die Grundschule wird bei den Bundesjugendspielen mitmachen.

Den Schwimmunterricht für die Zweitklässler würde sie gerne auf die Erstklässler ausdehnen. "Sport liegt mir am Herzen", so die neue Schulleiterin, die aber auch in anderen Bereichen Entwicklungspotenzial sieht. So soll es zum Thema Medienentwicklungsplan einen Pädagogischen Tag geben, und in der Grundschule soll ein Medienraum mit Beamer und Computern eingerichtet werden, in dem die Schüler ihre Präsentationen vortragen können. Ihren Entschluss, sich in Hallwangen für die Schulleitung zu bewerben, hat Daniela Dettling nicht bereut. "Es hat mich gereizt, Organisatorisches zu übernehmen und trotzdem Lehrerin zu sein", sagt sie. Und genau das könne sie hier.