Ehrungen bei der SG Hallwangen (jeweils von links): hinten Walter Hermes, Hermann Stutzenberger, Wilfried Märgner, Erna Märgner, Michael Haller, Ralf Müller und Timo Ziefle sowie vorne Achim Harter, Christa Reich und Frank Fahrner. Foto: SG Hallwangen Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Viele Ehrungen bei der SG Hallwangen / Alle Ausschussposten besetzt

Bei der Hauptversammlung der SG Hallwangen im Sportheim wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Achim Harter wurde nach 23 Jahren und vielerlei Tätigkeiten aus dem Ausschuss verabschiedet.

Dornstetten-Hallwangen. Vorstand Martin Kalmbach berichtete von einem zurückliegenden Vereinsjahr, das vom Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga und von diversen Umbauarbeiten im und am Sportheim geprägt war. Im Ausblick auf dieses Jahr stellte er den geplanten Anbau ans Sportheim vor, der unter anderem die marode Grillhütte ersetzen soll.

Schriftführer Achim Harter verwies auf die kommenden Aufgaben, für die viele Helfer benötigt werden, und dankte allen Sponsoren, Gönnern und Helfern sowie Bürgermeister Haas und der Stadt Dornstetten für gewährte Unterstützungen.

Bei Schiedsrichtern wird es eng

Über die aktiven Mannschaften berichtete Fußball-Abteilungsleiter Ruben Horlacher. Andreas Berg übernahm den Vortrag der Abteilung Tennis, die in diesem Jahr wieder eine Vierer-Seniorenmannschaft stellen kann. Andreas Neff referierte über den Jugendbereich. Höhepunkte für den Nachwuchs waren ein Trainingslager in Kroatien und ein Jugendturnier in Rimini. Neff bezeichnete die Zusammenarbeit in der Jugend mit Dornstetten, Aach und Glatten in der Spielgemeinschaft Stadt Dornstetten/Glatten als großen Gewinn.

Walter Hermes berichtete über die Sparten Ski und Schiedsrichter und gab zu bedenken, dass die SG die erforderliche Zahl an Schiedsrichtern nicht mehr stellen kann.

Iris Huss berichtete über die Sparte Lauftreff und Thomas Huss über die Sparte Rad, die wieder ein breites Spektrum an Aktivitäten geboten hatte. Sieglinde Scholz trug den Bericht der Abteilung Damengymnastik vor. Lothar Sättler präsentierte gewohnt unterhaltsam den Bericht der Sparte Jedermänner.

Martin Kalmbach übernahm in Abwesenheit von Cornelia Nafz den Bericht der Herzsportgruppe. Den Kassenbericht trug Martin Bäppler vor, dem Kassenprüfer Jürgen Hornberger eine gute und transparente Kassenführung bescheinigte.

Bürgermeister Bernhard Haas führte die Entlastung des Vorstands herbei. Bei den Wahlen, geleitet von Ortsvorsteher Christoph Mannheimer, wurden Martin Kalmbach und Ruben Horlacher als zwei von drei Vorständen, Patrick Ziefle als Abteilungsleiter Fußball, Thomas Huss als Abteilungsleiter Rad, Andreas Neff und Falco Kirschmann als Jugendleiter sowie Jonas Kopf als Ausschussmitglied einstimmig wiedergewählt.

Auf Schriftführer Achim Harter, der nach 23 Jahren Zugehörigkeit zum Ausschuss aufhört, folgt Tobias Stoll. Vorsitzender Kalmbach übergab Harter Präsente und lobte diesen für sein "überragendes ehrenamtliches Engagement in der SGH". Über die Jahre war Harter als Ausschussmitglied, Vorstand, Schriftführer, Jugendtrainer, AH-Leiter und Trainer der Zweiten erfolgreich tätig.

Geschenke als Dankeschön erhielten außerdem Andreas Berg für die Leitung der vielen Bauprojekte, Ralf Müller für die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sowie Iris und Thomas Huss für ihre vielfältigen Tätigkeiten für die SG Hallwangen.

Die Ehrungen nahm Thomas Huss vor.

 Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frank Fahrner, Achim Harter, Erna Märgner, Wilfried Märgner, Ralf Müller, Christa Reich, Anfried Stöhr, Gabi Stöhr, Hermann Stutzenberger, Hiltrud Wartusch, Albrecht Wössner und Walter Hermes.

 Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefanie Dieterle, Achim Gaiser, Kurt Kaufmann, Max Kaufmann, Michael Knittel und Willy Scholz.

 Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefanie Allgaier, Heide Dieterle, Sandra Mast, Michael Mast, Gerlinde Pfeifle, Rebekka Schatz und Timo Ziefle.

 Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Gerth, Robert Haller, Michael Haller, Lukas Lau, Thomas Pfeifle, Heinz Reimann, Sybille Sättler und Alexander Schäfer.