Carolin Daubenberger stellt in Dornstetten ein Autokino auf die Beine. Foto: Schwenk

An Sportgelände werden vom 29. Mai bis zum 4. Juni Blockbuster und Familienfilme gezeigt.

Dornstetten - Gute Nachrichten für alle Film-Fans: Ende Mai lockt ein Autokino Groß und Klein auf das Sportgelände am Teichweg. Vom 29. Mai bis zum 4. Juni werden dort aktuelle Blockbuster gezeigt, aber auch Familien werden nicht zu kurz kommen, verspricht "Wohnzimmer"-Betreiberin Carolin Daubenberger. Und die Gastronomin stellt noch mehr in Aussicht: Kommt das Angebot gut an, könnte das Autokino sogar eine Woche in die Verlängerung gehen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Geplant sind zwei Vorstellungen am Tag. Um 17 Uhr soll jeweils ein Familienfilm gezeigt werden, um 20 Uhr folgt der Blockbuster. Auf dem Programm stehen unter anderem "Joker", "Das perfekte Geheimnis", "Ostwind 4" und "Die drei !!!". Möglich macht die Nachmittagsvorstellung im Freien eine rund 40 Quadratmeter große LED-Leinwand. Diese ist wasserfest, gespielt wird also auch bei Regen.

Stadt war sofort "Feuer und Flamme"

Auf die Idee, ein Autokino auf die Beine zu stellen, kam die Gastronomin nach einem Besuch im Offenburger Autokino. Ihr "Café & Bar Wohnzimmer" hat  - bedingt durch die Corona-Pandemie - seit sechs Wochen geschlossen. Irgendwann, sagt Daubenberger, "musste ich einfach wieder etwas tun, habe ich ein neues Projekt gebraucht". Der Besuch im Autokino habe sie so begeistert, dass sie sich gedacht habe "das wäre auch für Dornstetten eine tolle Sache". Daubenberger - die mit Großveranstaltungen in ihrer Zeit als Eventplanerin beim Kraftwerk in Rottweil reichlich Erfahrung gesammelt hat - ging auf die Stadt zu. Und dort "war man sofort Feuer und Flamme". Auch das Landratsamt stimmte zu - unter der Voraussetzung, dass die Gastronomin als Veranstalterin fungiert. 

Mit im Boot ist auch das Subiaco Kino. Das Team kümmert sich um die Filmlizenzen und steht mit der Bundesnetzagentur in Kontakt. Denn damit der Ton der Filme über das Autoradio ausgespielt werden kann, muss die Netzagentur für das "Wohnzimmer"-Autokino eine eigene Radiofrequenz freischalten. Die Stadt wiederum unterstützt Daubenberger bei der Ausschilderung der Verkehrsführung. Die Zufahrt soll über die Schönauerstraße erfolgen, über den Teichweg werden die Autos das Gelände wieder verlassen. 

Für Kinobesucher gilt Corona-Knigge

Die Tickets werden über die Homepage des Café Wohnzimmer vertrieben. Mitte nächster Woche soll der Vorverkauf starten. Bezahlt wird pro Auto, der Preis soll unter 20 Euro liegen. Etwa 80 Autos passen auf das Gelände. Reich, betont Daubenberger, werde sie mit dem Autokino nicht. Allein für die Filmlizenzen würden 40 Prozent der Einnahmen fällig. Aktuell laufen noch Anfragen bei potenziellen Sponsoren. Denn auch wenn die Gastronomin mit dem Autokino nicht unbedingt Gewinn erwirtschaften will - drauflegen will sie verständlichweise auch nicht.  

Eine Bewirtung ist Stand heute nicht geplant. "Aus hygienischen Gründen", sagt die Gastronomin. Sollte die Corona-Verordnung bis Ende Mai jedoch noch gelockert werden, könnte sich Daubenberger aber durchaus vorstellen, Getränke und kleine Snacks anzubieten.

Doch die Landes-Verordnung wirkt sich nicht nur auf die Frage der Bewirtung aus. Die Kinobesucher müssen sich an einen Corona-Knigge halten, erklärt die Veranstalterin. Pro Auto sind nicht mehr als zwei Erwachsene oder ein Paar mit eigenen Kindern zulässig. Während der Vorstellung darf zwar das Fenster einen Spalt geöffnet werden, verlassen werden darf das Auto aber nur im absoluten Notfall - nämlich dann, wenn man zur Toilette muss.