Bei dem Brand entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: Kzenon – stock.adobe.com

Flammen greifen auf ganzes Wohnhaus über. Bewohner kann sich in Sicherheit bringen. 250.000 Euro Schaden.

Dornstetten-Hallwangen - Beim Brand eines Einfamilienhauses in Hallwangen ist am Samstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro entstanden.

Aus bislang ungeklärter Ursache brach gegen 18.40 Uhr im Erdgeschoss des freistehenden Hauses im Klosterweg ein Brand aus. Die Flammen griffen in der Folge auf das Obergeschoss und den Dachstuhl über.

Bewohner bleibt unverletzt

Der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs allein im Haus anwesende 90-jährige Hausbesitzer begab sich rechtzeitig ins Freie und blieb unverletzt. Er wurde vorsorglich durch Rettungskräfte ambulant behandelt.

Der Brand konnte durch insgesamt 68 Kräfte der Feuerwehr Dornstetten erfolgreich bekämpft und vollständig gelöscht werden. Eine Brandwache erfolgte seitens Feuerwehr bis Sonntagmorgen gegen 8 Uhr.

Das Anwesen ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die beiden betroffenen Bewohner kamen bei Angehörigen unter.

Es konnten bislang keine Erkenntnisse auf die Brandursache erlangt werden. Im Laufe des Sonntags werden Kriminaltechniker das Brandobjekt genauer untersuchen.