Im M+E-Truck konnten die Schüler an verschiedenen Stationen interaktiv experimentieren. Foto: WRS Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Achtklässler erkunden M+E-Truck

Dornstetten. Die Schüler der achten Klasse der Werkrealschule (WRS) Dornstetten haben sich im sogenannten M+E-Truck über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektronikbranche informiert. Zusammen mit der Klassenlehrerin Caroline Brand und den zwei Beratern des Infotrucks wurden beide Etagen intensiv erkundet und ausgetestet.

In der unteren Etage konnten die Schüler an verschiedenen Stationen interaktiv experimentieren. Sie durften selbst eine CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück fräsen, einen Fahrstuhl per Tablet steuern und mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen. In der oberen Etage konnten die Achtklässler sich über ein Multitouchtable interaktiv über Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektronikbranche informieren.

Der 90-minütige Besuch des M+E-Trucks verging wie im Flug, wie die Werkrealschule mitteilt. Für die Achtklässler sei es ein weiterer wichtiger Baustein in ihrer eigenen Berufsorientierung. Dank des erfahrenen Beraterteams und der Vorbereitung in den Fächern Technik und WBS hätten die Schüler viele neue Eindrücke für sich gewonnen.