Ortsvorsteher Frank Erhard (stehend, links) und Pfarrer Manfred Mergel gratulierten Willi und Alwine Franz. Elio (sieben Monate) ist der jüngste Urenkel. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Gnadenhochzeit: Alwine und Willi Franz sind seit 70 Jahren verheiratet / Acht Enkel und elf Urenkel

Seit 70 Jahren sind Alwine und Willi Franz aus Aach verheiratet. Die Gnadenhochzeit wurde in einem Gottesdienst in der Andreaskirche gefeiert.

Dornstetten-Aach. Sie habe ihren Willi beim Tanzen kennengelernt. "Wir konnten beide gut tanzen, und da hat es gleich gefunkt", erzählte Alwine Franz bei einem Ständerling nach dem Gottesdienst. Und danach sei Willi Franz immer an ihrem Elternhaus vorbeigelaufen, und sie habe immer schon gewartet, bis sie ihn kommen sah.

Ob es ein Rezept für eine so lange glückliche Ehe gebe, wollten einige der Gratulanten wissen. Die Antwort der beiden offenbarte Lebensklugheit sowie die Tatsache, dass sich beide in der Beurteilung ihres gemeinsamen Lebenswegs einig sind: "Wichtig war uns, immer ehrlich zueinander zu sein. Aber immer nur ohne Streit, das kann nicht sein. Es gab auch bei uns Höhen und Tiefen." Wenn man die strahlenden Gesichter der beiden sowie die liebevolle Art, wie sie auch nach 70 Jahren noch miteinander umgehen, betrachtet, scheinen in ihrer langen Ehe die Höhen aber bei Weitem überwogen zu haben.

Viel Freude bereiten dem Ehepaar auch stets die vier Kinder, acht Enkel und elf Urenkel. Aber auch ihrer Arbeit – beide waren viele Jahre lang bei der Aacher Firma Weinmann beschäftigt – machte den beiden Spaß.

Auf dem Sportplatz und im Chor

Genauso wie ihre Hobbys: Alwine Franz sang viele Jahre im Chor, mit ihrem Willi geht sie bis heute gern zu den Seniorenfeiern. Und Ehemann Willi begleitete noch bis vor wenigen Jahren seinen Enkel auf den Sportplatz.

Gemeinsam hat das Paar viele Busreisen unternommen, einmal bis ans Nordkap. Die Reisekasse füllte das Ehepaar Franz dabei auf pfiffige Weise mit dem Spieleinsatz der gemeinsamen Gesellschaftsspiele auf. Bis heute versorgen sich die beiden weitgehend selbst, bei Bedarf liebevoll unterstützt von der Familie.

Im Gottesdienst sagte Pfarrer Manfred Mergel, dass er in seiner bisherigen Laufbahn noch nie eine Gadenhochzeit erlebt habe. Beim Ehepaar Franz würden sich beide Persönlichkeiten ergänzen, so Mergels Einschätzung. Denn während er Alwine Franz (88) die Richtlinienkompetenz in der Ehe zusprach, attestierte er Ehemann Willi (92) den dazu passenden "richtig knitzen Humor". Mit Blumen und einer von Landesbischof Frank Otfried July ausgestellten Gratulationsurkunde unterstrich Mergel seine guten Wünsche.

Viele Blumen erhielt das Jubelpaar auch von den zahlreichen jungen Gottesdienstbesuchern, die anlässlich des Erntedankfests mit ihren Erzieherinnen die Kirche besucht hatten. Jedes Kind überbrachte dem Paar mit einer Rose seine Glückwünsche.

Ortsvorsteher Frank Erhard gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Gemeinde.