Pascale Peukert, Ilona Costantino, Hans-Joachim Fuchtel und Martin Mose (von links) pflanzten eine Säulenhainbuche am Friedhof in Dornstetten. Foto: Büro Fuchtel Foto: Schwarzwälder Bote

Klimaschutz: Fuchtel pflanzt Säulenhainbuche am Friedhof

Dornstetten. Einen "Baum mit Symbolwirkung" hat der parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel beim Friedhof in Dornstetten gepflanzt. Die Säulenhainbuche solle nämlich ein Zeichen für den Klimaschutz sein, heißt es in einer Pressemitteilung aus seinem Büro.

Mit "1000 Bäume für 1000 Kommunen" ist ein eigens dafür aufgelegtes Programm des Gemeindetags Baden-Württemberg überschrieben, an dem sich landesweit 1000 Städte und Gemeinden beteiligen. Bei der Baumpflanzung in Dornstetten gingen dem CDU-Bundestagsabgeordneten Fuchtel die stellvertretende Bürgermeisterin Ilona Costantino, die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Pascale Peukert, Bauhofleiter Martin Mose und Patrick Speiser, Kreisvorsitzender der Jungen Union, zur Hand.

Klimaschutz sei eines der zentralen Themen, das Politik und Gesellschaft bewege, machte Fuchtel deutlich, denn er stelle die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Doch darüber sollte seiner Meinung nach nicht nur in den Gremien und Parlamenten debattiert, sondern auch zur Tat geschritten werden. Schließlich könne jede oder jeder etwas zum Klimaschutz beitragen.