Ein junger Autofahrer kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum Freudenstadt. Foto: SDMG

Überholmanöver geht schief. Junger Autofahrer landet auf dem Dach.

Dornstetten - Auf der Landesstraße zwischen Hörschweiler und Dornstetten sind am Donnerstagnachmittag bei einem gewagten Überholmanöver zwei Autos heftig zusammengestoßen. Der Unfallverursacher landete mit seinem Auto auf dem Dach und wurde schwer verletzt, berichtet die Polizei.

Gegen 14.20 Uhr war ein 21-jähriger Autofahrer mit seinem Renault von Hörschweiler in Richtung Dornstetten unterwegs. Trotz schlechter Sicht wollte der junge Fahrer in einer Steigung einen vor ihm fahrenden Traktor mit Anhänger überholen und scherte deswegen nach links aus.

In dem Moment kam ihm ein BMW entgegen, dessen Fahrerin weit nach rechts auswich. Trotzdem war es zu eng, um aneinander vorbeizukommen. Die beiden Fahrzeuge stießen heftig zusammen. Bei der Kollision touchierte der Renault auch noch den Anhänger des Traktors, worauf es den Kleinwagen aushob und aufs Dach legte.

Der Renault-Fahrer blieb bewusstlos in seinem Auto sitzen und musste von Hilfskräften geborgen werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum Freudenstadt. Auch die 53-jährige BMW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und musste zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus.

Beide Autos waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Am Anhänger des Traktors entstand nur geringer Sachschaden. Insgesamt werden die Schäden an den beiden Fahrzeugen auf mindestens 18.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme blieb die L 398 voll gsperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.