Mitglieder des CDU-Stadtverbands Dornhan und Landtagsabgeordneter Stefan Teufel (Dritter von links) informieren sich bei Ralph Ziegler (rechts), wie es nach dem Brand mit der Firma weitergeht. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Brand: Firma Ziegler baut Warenlager wieder auf / Mitglieder des CDU-Stadtverbands zu Besuch

Der Brand Ende Juli bei der Firma Ziegler Fleischerei- und Gastronomiebedarf im Dornhaner Gewerbegebiet Süd hat die Ausstellungshalle zwar verschont, doch das große Warenlager fiel den Flammen komplett zum Opfer.

Von Marzell Steinmetz

Dornhan. Die Ausstellungshalle ist ausgeräumt worden. Vom Brandgeruch ist hier inzwischen nichts mehr zu spüren. Der mehr oder weniger unversehrte Gebäudeteil wird weiter genutzt. Der Boden werde abgeschliffen und neu beschichtet, erklärte Firmenchef Ralph Ziegler.

Er bekam kürzlich Besuch vom Landtagsabgeordneten Stefan Teufel und Mitgliedern des CDU-Stadtverbands, die sich informierten, wie es mit der 1958 von Wilhelm Ziegler gegründeten Firma weitergeht.

Der heutige Firmeninhaber befand sich auf dem Weg in den Urlaub, als er von dem Brand erfuhr. "Das war brutal", erinnerte er sich. Schon in Urlaubsstimmung hätte es nicht schlimmer kommen können. Ein technischer Defekt in der Telefon-Aufladestation war die Ursache, dass das 2000 Quadratmeter große Warenlager mitsamt Werkstatt, Ersatzteillager und Leihgeräten abbrannte. Inzwischen hat die Firma Ziegler vorübergehend eine Halle in Betzweiler bezogen.

"Für Dornhan ist es wichtig, dass die Firma Ziegler weitermachen kann", sagte Stadtverbandsvorsitzender Lothar Reinhardt. Die Situation war allerdings nicht einfach: "Die Mitbewerber haben sich die Hände gerieben", teilte Ziegler zur Konkurrenzsituation mit. Er ist jedoch zuversichtlich, dass es wieder aufwärts geht. Zunächst einmal hofft er, dass der Winter noch nicht zu schnell in aller Strenge Einzug hält und der Wiederaufbau zügig vorangeht. Der Einzug ist für den 31. Juli 2016 geplant. Für den 15./16. Oktober nächsten Jahres sei die Wiedereröffnung terminiert worden, teilte Ziegler mit.

Die Kosten für den Wiederaufbau der Lagerhalle kämen auf 2,7 Millionen Euro. Landtagsabgeordneter Stefan Teufel versprach dem Unternehmer seine Unterstützung. Er wies auf die Möglichkeit hin, Mittel aus dem Programm Entwicklung ländlicher Raum (ELR) zu beantragen.