Dornhaner Abteilung zählt derzeit 43 Aktive / Gute Zusammenarbeit mit dem DRK

Dornhan. Die Feuerwehr Dornhan hatte 2017 viel zu tun. Dies ging aus den Berichten bei der Hauptversammlung hervor. Kommandant Frank Pfau begrüßte dazu auch Bürgermeister Markus Huber sowie Gäste vom DRK.

. Insgesamt 31 Einsätze hatte die Wehr im vergangenen Jahr, darunter 13 Brandeinsätze und 18 technische Hilfeleistungen. Im neuen Jahr ist mit Carina Jäkle eine zweite Feuerwehrfrau von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven hinzugekommen. Somit kann die Dornhaner Wehr nun auf 43 Aktive zählen. Pfau lobte vor allem die Organisation und Vorbereitung der Übungen durch die Gruppenführer, die hier viel geleistet hätten. Ein großes Lob ging auch an die Ausbilder sowie an das DRK. Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz habe hervorragend funktioniert, so Pfau. Schriftführer Daniel Bäuerle ging noch etwas genauer auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein.

Es folgte der Bericht der Alterswehr. Die Mannschaftsstärke betrage derzeit 18 Mann, so Hans Schrägle. Auch die Jugendfeuerwehr, vertreten durch Patrick Klingele, konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Unter anderem feierte die gesamtstädtische Jugendfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestehen. Eine 24-Stunden-Übung absolvierten die Jugendlichen, darunter fünf Neuzugänge. Den finanziellen Jahresrückblick hielt Kassierer Felix Schatz.

Am Ende standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Tobias Agsten ist seit 25 Jahren bei der Feuerwehr. Er ist als Ausbilder und Gruppenführer tätig. Fritz Rath wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Er ist als Maschinist im Einsatz. Zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau befördert wurden: Markus Buhl (Leinstetten), Niklas Wruck (Leinstetten), Dennis Horst (Weiden), Carina Jäkle (Dornhan), Florian Jäkle (Dornhan), Lena Kraibühler (Fürnsal), Kevin Schanz (Fürnsal), Maximilian Baumann (Marschalkenzimmern), Lucas Baumann (Marschalkenzimmern). Zur Oberfeuerwehrfrau: Ida Schwarz. Zu Hauptfeuerwehrmännern: Matthias Bronner, Sebastian Kipp, Michael Legler, Christoph Wegenast (alle Leinstetten) und Mathias Ruf (Dornhan). Zum Löschmeister: Sascha Wöhr. Oberlöschmeister: Rolf Schimmele (Fürnsal). Hauptlöschmeister: Martin Burkhardt (Fürnsal), Fritz Rath und Siegfried Schatz (Dornhan). Brandmeister: Gerhard Günther (Marschalkenzimmern) nach bestandenem Lehrgang zum Zugführer. Oberbrandmeister: Fritz Jäkle (Dornhan). Die Beförderten erhalten ihre Urkunden bei der gesamtstädtischen Hauptversammlung am 23. Februar.