Die Kinder waren so tief in der Geschichte drin, dass sie beinahe selbst zum Buch wurden – zumindest scheint es durch das Beamer-Licht so. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesewettbewerb aller Teilortsschulen:

Dornhan. Erstmals fand ein Vorlesewettbewerb aller Dornhaner Teilortschulen im Bürgersaal statt. Eingeladen hat die Schulleiterin der Hans-Holzwarth-Grundschule, Claudia Prügel. Nach ein paar einleitenden Worten, in denen sie auch das zu lesende Werk vorstellte, ging es dann los. Die Spannung im Raum war deutlich zu spüren.

Die Schüler lasen aus der Buchreihe "Das magische Baumhaus" über die "Abenteuer bei den Dinosauriern" von Mary Pope Osborne. Alle beeindruckten trotz großer Nervosität und Aufregung mit ihrem Können. Pteranodon, Triceratops, Anatosaurier und mehr waren Worte, mit denen die Schüler sich konfrontiert sahen. Die Vorleser ließen sich jedoch nicht beirren. Zu einem guten Vorleser gehört auch ein guter Zuhörer. Die 175 Kinder im Saal, die der Geschichte lauschten, verhielten sich solidarisch, ruhig und hörten gespannt und aufmerksam zu.

Besonders die ersten Plätze wurden mit großem Jubel bedacht. Auf diesen landeten aus der zweiten Klasse Josephine Schütz aus Weiden, für die dritte Klasse Svea Bronner aus Dornhan und für die vierte Klasse Maja Lang. Die Jury hatte es sich nicht leicht gemacht, die guten Leser lagen alle sehr nahe beieinander.

Ingrid Pantaenius, Britta Blaurock, Heidrun Fischer, Jutta Rucker und Susanne Schwanzer wägten alle Kriterien gewissenhaft ab und erhielten am Ende eine kleine Belohnung von Schulleiterin Prügel in Form eines kleinen Adventskalenders. Die Teilnehmer erhielten am Ende eine Urkunde für ihren Mut und ihr Können.