Der Vorstand des Musikvereins (vordere Reihe von links): Martin Roth, Nicole Joos, Angela Günthner, Nadine Link und Sabrina Schwenk. Hinten von links: Karl-Heinz Beck, Dennis Schauer, Sarah Schanz, Katrin Schwenk, Chris Kohler und Ute Krosche Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Vorsitzender Roth: "Kapelle auf gutem Weg"

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Den Versammlungsreigen der örtlichen Vereine eröffnete der Musikverein Marschalkenzimmern am Freitag im Sportheim.

Dirigent Andràs Bori zeigte sich in seinem Bericht zufrieden: Durch die Neubesetzung verschiedener Register sei die seine Arbeit erfolgreich. Auch mit dem Probenbesuch der 55 Musiker sei er zufrieden.

Ein zentraler Punkt sei die Jugendkapelle, die mit Hopfau und Leinstetten kooperiere, sagte Vorsitzender Martin Roth. Zeit und viel Geld investiere der Verein für die Ausbildung junger Menschen. "Deshalb sind wir auf gutem Weg, die Kapelle voranzubringen", stellte er fest.

Jahrzehntelang war die Backhaushockete im Angel eine erfolgreiche Zeit, doch jetzt müsse ein anderer Festplatz gesucht werden. Nach den neuesten Plänen wird auf dem Gelände neben der Mühlwieshalle das Festzelt aufgestellt. Ein mobiler Container mit Backofen soll angeschafft werden.

Angela Günthner, berichtete über ausgeglichene Finanzen. Für Instrumente seien 5300 Euro und für die Jugendausbildung 4200 Euro ausgegeben worden. Schriftführerin Nadine Link erinnerte an die vielen Terminen, die von Narrentreffen bis zum Silvestergottesdienst und zu Beerdigungen reichten. Jugendleiterin Sabrina Schwenk i betreut insgesamt 33 Jugendliche, von denen 28 in Ausbildung sind. Fünf Nachwuchskräfte haben jüngst den D1-Lehrgang erfolgreich absolviert. Elf Jungmusiker seien erneut für den D1-Lehrgang und zwei für den D2-Lehrgang angemeldet. Zur Freizeitgestaltung gab es ein Musikercamp am Bodensee.

Nach zehn Jahren gab Sarah Schanz ihre Tätigkeit als Dirigentin der Jugendkapelle auf, Nachfolger ist Daniel Schrägle aus Hopfau.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner ging nach der Entlastung nochmals auf den neuen Standort des Backfestes ein. Die Wahlen für zwei weitere Jahre hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Martin Roth und Stellvertreterin Nicole Joos. Kassenverwalterin ist weiterhin Angela Günthner, Schriftführerin Nadine Link und Jugendleiterin Sabrina Schwenk. Zu Beisitzern gewählt wurden Karl-Heinz Beck, Daniela Bronner, Sarah Schanz, Katrin Schwenk und Dennis Schauer. Die fördernden Mitglieder werden vertreten durch Chris Kohler und Ute Krosche.

Ehrenvorsitzender Roland Schuler empfahl der Vereinsleitung, nach Jahren wieder um Mitglieder zu werben.

Beim Ausblick auf das Jahr 2017 hatte Vorsitzender Roth viele Fasnetstreffen zu vermelden, angefangen am 28. Januar in Dunningen. Weitere Termine sind die Mitwirkung an der Sportlerehrung, das Maibaumaufstellen, Auftritt in Balingen, Grillfest und Backhockete, Volkstrauertag, Jahreskonzert und am 3. Dezember die Mitwirkung am Konzert in Göllsdorf.