Fasnet: Beim Zunftball werden Missgeschicke und andere aktuelle Fälle aufgedeckt

Dornhan-Bettenhausen (hw.) Direkt am "Tatort" fand der beim Bettenhauser Zunftball statt. Bei der Schneckenfasnet am Sonntagabend im voll besetzten Schulsaal ermittelte "KoSchneck". Wild ging es zu: Aufgedeckt wurden in dem Krimi Missgeschicke aus Bettenhausen und der näheren Umgebung.

Zunftmeister Marco Schwarz stimmte auf das Programm ein, und nach dem Schneckentanz war die Bühne frei für die Ermittler und allerlei kriminelles Gesindel. Kommissarin Klara Fall alias Nathalie Bauer kam mit Polizeihund Julian Haug zum Tatort, den Janina Schwarz als Polizistin bereits abgesperrt hatte. Dabei kamen allerlei Spuren zutage, die quer durch Bettenhausen führten.

Zwischen den einzelnen Auftritten traten Niklas Link und Marius Bauer als Einbrecher auf und leiteten mit "hochintelligenten" Plänen zum illegalen Geldverdienst gekonnt auf den jeweils folgenden Programmpunkt über.

Richterin (Sandra Link) und Staatsanwältin (Daniela Blocher) verhandelten in Gedichtform zahlreiche aktuelle Fälle der anwesenden Bevölkerung. Selbstverständlich wurde zur Freude der Betroffenen und aller anderen auch das Urteil gleich gefällt und mit spitzer Zunge verkündet.

Zeuge eines Überfalls wurden die Anwesenden, als Andi Reinknecht, Sascha Schrägle und Julian Haug den Bankraum betraten und mit einem Intelligenzquotienten nahe der Zimmertemperatur versuchten, Katja Schwarz das Geld zu entreißen. Für sie war es der zwölfte Überfall in ihrer Karriere und fürs Publikum der untaugliche Versuch am tauglichen Objekt. Mit einer kleinen Tanzeinlage verabschiedete sich das Gaunertrio.

Völlig neue Pilzsorten entdeckte Gudrun Haibt im Zuschauerwald, bevor sie über eine Leiche stolperte und damit Kommissarin Doris Haug und als Spurensicherung Erika Bauer aktivierte. Nachdem sich die Leiche als Koffer mit Spurenmaterial herausgestellt hatte, wurde die Spurensicherung auf ganz Bettenhausen ausgedehnt und förderte so manches kriminelle Verhalten einzelner Mitbürger zutage.

Zum Kriminaltango kam der Gefangenenchor mit Hermann Glück, Marco Schwarz und Joachim Groß auf die Bühne. Die "Sträflinge" überzeugten mit witzigen Texten auf bekannte Melodien.

Eine Lehrstunde über Gerichtsmedizin gaben Dieter und Jürgen Haibt, als sie erklärten, wie man eine Leiche (Jannis Haibt) untersucht. Natürlich blieb die dörfliche Szene dabei nicht unberücksichtigt, und so wurden gewichtige Fehltritte gleich mit präsentiert.

Einen gelungenen Schlusspunkt setzten Christina Haug, Nathalie und Annika Bauer, Sandrine Rahm, Steffi Reinknecht und Conny Schwandt mit einem Tanz als SEK-Balltett.

Das Programm war bestens angekommen. Nach dem Finale, bei dem noch einmal alle Akteure präsentiert wurden, sorgte "D’ Badisch-Stefan Schmiederer" musikalisch für Stimmung und Unterhaltung.