Das Salzsilo ist vor Kurzen aufgestellt worden. Mit dem Bauhoffahrzeug wird getestet, ob die Anlage funktioniert. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Stadt: Außenbereich des Bauhofs wird neu geordnet / Lagerflächen gebündelt

Der Außenbereich des Bauhofs wird neu geordnet. Den ersten Teil sieht man schon: Auf einer befestigten Fläche beim Feuerwehrgerätehaus steht seit wenigen Tagen ein Salzsilo.

Dornhan. Dieses ersetzt den großen Schuppen an der Straße oberhalb des Restaurants Waldkauz. Das Gebäude hat früher dem Land gehört. Dort konnte sehr viel Salz gelagert werden. In diesem Jahr bleibt noch alles beim Alten. Das neue Silo wird zwar jetzt noch nicht in Betrieb genommen, aber demnächst schon mal befüllt.

Die Stadt habe sich über eine gesetzliche Umlegung Flächen im Bereich des Bauhofes gesichert, erklärt Bürgermeister Markus Huber bei einem Pressegespräch. Diese würden nun auch überplant. Das Silo auf dem neuen Platz sei eine dauerhafte Lösung. Salz und das Bauhoffahrzeug, mit dem es ausgestreut wird, sind nun auch in unmittelbarer Nähe.

Hinter dem Feuerwehrgerätehaus ist eine Zufahrt gebaut worden. Die Feuerwehr erhielt in dem Zug zusätzliche Parkplätze.

Nach und nach, so Huber, wird der Außenbereich des benachbarten Bauhofs neu gestaltet. "Für Lagerflächen haben wir immer Bedarf, diese wollen wir aber bündeln", erklärt er.

Noch steht nicht fest, was mit dem alten Salzschuppen passiert. Saniert und gerichtet werden soll er nach Auskunft von Huber nicht mehr. Das würde auch viel Geld kosten. Der Schuppen stehe an einem alten Steinbruch, der nicht der Stadt gehöre. Von den Grundstücksverhältnissen her sei es nicht zwingend, ihn zu behalten. Ob Abbruch oder Verkauf, das müsse im Gemeinderat entschieden werden.