Abteilungs-Kommandant Martin Schaible (am Steuer) und sein Stellvertreter Oliver Schreiber zeigen das neue Feuerwehrauto. Foto: Link Foto: Schwarzwälder Bote

Festakt: Übergabe am 5. Mai / Garage musste gebaut werden / Viele Eigenleistungen der Abteilung

Bei einem Festakt in der Glatttalhalle werden am Samstag, 5. Mai, werden das neue Feuerwehrfahrzeug sowie die neue Feuerwehrgarage in Hopfau offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Sulz-Hopfau (dli). Das alte Feuerwehrauto, ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1993, entsprach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Um die Lücke der wasserführenden Fahrzeuge bei den Feuerwehren im Sulzer Stadtgebiet zu schließen, wurden für die Abteilungen Hopfau und Holzhausen jeweils ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) angeschafft (Kosten pro Fahrzeug 168 000 Euro). Die Fahrzeuge beinhalten einen 800 Liter großen Löschwassertank und sind eine Klasse größer als die alten Autos, sodass bereits während der Anfahrt zum Einsatzsatzort der Atemschutz angelegt werden kann.

Vor zwei Jahren hatte der Gemeinderat die Ersatzbeschaffung beschlossen. Die Ausschreibung der beiden exakt identischen Fahrzeuge erfolgte im Herbst 2016, die Auftragserteilung im Januar 2017. Die Abteilung hatte sich im Vorfeld intensiv Gedanken gemacht, welches Fahrzeug in die Garage passen würde. Alle in Frage kommenden Fahrzeuge waren jedoch zu breit und zu hoch. Zwangsläufig musste deshalb eine neue Feuerwehrgarage gebaut werden. Die Standortfrage wurde dabei zum Teil kontrovers diskutiert. Die Entscheidung für den Standort am Postweg wurde auch auf Grund der Tatsache gefällt, dass eine Feuerwehrgarage nach DIN-Norm nicht auf den Platz direkt vor dem Schulgebäude gepasst hätte. Ausschlaggebend war zudem, dass der von der Stadt Sulz beschaffte und für Hopfau bestimmte Stromerzeuger-Hänger für Katastrophenschutzzwecke nicht mehr in der Garage unterzubringen war.

Das Grundstück am jetzigen Standort war bereits für eine städtische Einrichtung reserviert und durfte nicht von privater Hand bebaut werden. Der Spatenstich für den Neubau der Feuerwehrgarage erfolgte im Mai vergangenen Jahres. Das Projekt verlangte den Mitgliedern der Feuerwehr eine Menge an Eigenleistungen ab. Nach Auskunft von Kommandant Martin Schaible wurden über 800 Arbeitsstunden investiert. Bis kurz vor der Einweihung waren die Floriansjünger noch mit der elektrischen Installation beschäftigt. Die Baukosten einschließlich der Eigenleistungen sind mit 150 000 Euro veranschlagt.

Eine kleine Delegation der Feuerwehr konnte Ende Januar das neue Feuerwehrauto in Mühlau (bei Chemnitz) abholen. Bei 20 Übungen machten sich die Aktiven der Wehr mit dem Fahrzeug vertraut. Die Tragkraftspritze des alten Fahrzeugs wird weiterhin verwendet. Dazu muss noch ein Anhänger neu oder umgebaut werden. Das Gewicht des Fahrzeuges wurde bewusst auf 7,49 Tonnen begrenzt. Dies hat den Vorteil, dass etwa dreiviertel der insgesamt 34 Aktiven das Fahrzeug mit ihrem Führerschein der Klasse 3 fahren dürfen.

Geplant ist bei der Sulzer Feuerwehr, für die jüngeren Aktiven in Verbindung mit einer Fahrschule eine Fortbildung zu machen, damit auch sie mit ihrem auf 3,5 Tonnen begrenzten Führerschein die Fahrerlaubnis für das Feuerwehrauto erlangen.

Der Festakt am Samstag, 5. Mai, in der Glatttalhalle mit geladenen Gästen beginnt um 18 Uhr. Neben der Fahrzeugübergabe stehen Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Zur Unterhaltung spielen die "Oldies" des Musikvereins. Bei der Vatertags-Hockete an Himmelfahrt hat die Bevölkerung die Gelegenheit, das neue Feuerwehrauto und die Garage zu besichtigen. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit Ausstellung unter dem Motto "Hopfauer Feuerwehrgeräte und Feuerwehrfahrzeuge von 1785 bis heute". Die DRK-Bereitschaftsgruppe Sulz Nord wird mit einem Infostand vertreten sein. Spektakuläres verspricht der Überschlag-Simulator der Verkehrswacht. Die Gäste werden zum Frühschoppen und über die Mittagszeit vom Hopfauer Musikverein unterhalten.