Die Percussion-Gruppe Drumming Roots begeistert bei ihrem Auftritt in Bettenhausen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlagzeug-Show mit "Drumming Roots"

Dornhan-Bettenhausen (tz). Trommelwirbel, fetzige Rhythmen und eine grell-bunte Light-Show: Die Percussiongruppe Drumming Roots sorgte für einen spektakulären Auftakt der 925-Jahr-Feier in Bettenhausen.

Trotz des Dauerregens am Freitag war das Festzelt mit 200 Besuchern gut gefüllt. Das Kommen haben sie jedenfalls nicht bereut: Im Zelt war eine klasse Show geboten. Die fünfköpfige Percussiongruppe hatte ein ganzes Arsenal an Rhythmusinstrumenten auf die Bühne gestellt, vom großen Schlagzeug bis zu Trommeln verschiedener Größen und einem Xylofon. "Drumming Roots" bot ausgefeilte Schlagzeug-Kompositionen und Arrangements, teils untermalt mit elektronischen Klängen.

Zum Jubiläum hatte die Gruppe sogar einen "Marsch" mitgebracht, doch natürlich überwogen die Rockrhythmen, manchmal orientalisch angehaucht. Und beim Sushi-Funk wurde sogar gerappt. Das Publikum sollte mitmachen, aber der englische Text war dann doch zungenbrecherisch und etwas kompliziert.

Die Musiker waren jedenfalls perfekt aufeinander abgestimmt, jeder hatte einen bestimmten Part, und zusammen ergab das einen einheitlichen, fetzigen Sound. Die rasanten Steigerungen rissen das altersmäßig sehr gemischte Publikum mit. Die Besucher klatschten immer wieder begeistert Beifall.