Der für zwei Jahre neu gewählte Vorstand der IHG Dornhan (von links): Stephan Kaufmann, Anja Gaux, Marina Ott, Michael Blocher und Franziska Paschke sowie die Beisitzer Lothar Reinhardt, Ralf Pfeiffle, Natalie Bauer, Thomas Paschke und Thilo Ruthardt Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Auch im 25. Jahr ihres Bestehens ist die IHG Dornhan weiterhin sehr aktiv

Erfreut nahmen die Mitglieder der IHG bei der Hauptversammlung die Ausführungen von Lothar Reinhardt zur Kenntnis, dass es gelungen ist, die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut zum Neujahrsempfang am 3. Februar 2017 als Gastrednerin zu gewinnen.

Dornhan. Das Vorstandsteam Anja Gaux, Stephan Kaufmann und Marina Ott berichteten resortbezogen über das vergangene Jahr. Marina Ott zählte die wichtigsten Ereignisse seit Oktober 2015 auf. Dazu gehörte das Sponsoring der IHG für den ersten Bürgerbus im Landkreis Rottweil.

Der Weihnachtsmarkt sei zweifellos der Höhepunkt des Jahres. Das Frühlingsfest mit mehr als 100 Marktbeschickern am verkaufsoffenen Sonntag hätte besseres Wetter verdient gehabt. Trotzdem wurde die Veranstaltung als gut bezeichnet.

Über 19 Handwerksbetriebe wusste Stephan Kaufmann zu berichten, der noch fünf neue Betriebe gewinnen möchte.

Große Aufmerksamkeit zollte die Versammlung Kassier Michael Blocher. Professionell hatte der Steuerberater die Jahreszahlen in Einnahmen und Ausgaben dargestellt und eine fast ausgeglichene Jahresbilanz präsentiert. Dann schlug er aus inflationären Gründen eine Erhöhung des Jahresbeitrages ab 1. Januar 2017 um zwei Euro pro Monat vor, was zu einem Jahresbeitrag von 120 Euro führt und von der Versammlung einstimmig gebilligt wurde.

Die Kassenprüfer Klaus Schwenk und Natalie Bauer empfahlen die Entlastung, die Stadtkämmerer Bernd Heinzelmann von der Stadtverwaltung bei den Mitgliedern einholte.

Dabei zollte er dem Verein viel Lob für dessen Jahresprogramm, bei dem "Service, Ambiente und Freundlichkeit" im Vordergrund stünden.

Heinzelmann leitete auch die Wahl, bei der durch die gute Vorarbeit mühelos alle Ämter besetzen konnte.

Die für zwei Jahre gewählte Vereinsleitung setzt sich wie folgt zusammen: Vorstandsteam Anja Gaux, Marina Ott und Stephan Kaufmann, Kassier Michael Blocher, Schriftführerin Franziska Paschke, Kassenprüfer Klaus Schwenk und Natalie Bauer. Zu Beisitzern wurden gewählt Ralf Pfeiffle, Lothar Reinhard, Thilo Ruthard, Thomas Paschke, Natalie Bauer, Achim Glatthaar und Jasmin Zimmermann.

Alle waren sich einig, dass es aufgrund des positiven Feedbacks wieder einen musikalische Rahmen beim 18. Neujahresempfang am 3. Februar 2017 geben wird.

Stefan Kaufmann animierte alle Mitgliedsfirmen, die IHG-Website zu nutzen, wo man sich mit bis zu acht Fotos darstellen kann, und die für alle Mitgliedsfirmen kostenlos ist.