Kommunales: Kaum Interesse an Arbeit als Gemeinde- oder Ortschaftsrat / Feldwege in schlechtem Zustand

Die Suche nach Kandidaten für die im Mai 2019 anstehenden Kommunalwahlen läuft nur mit mäßigem Erfolg. Das beschäftigt auch die Bürger, die sich eine Wahlmöglichkeit wünschen.

Dornhan-Weiden. Die Einwohnerfragestunde förderte zwei interessante Themen zutage. Ein Bürger fragte an, wie die Schließungszeiten der Turnhalle zustande kommen. Wie die Verwaltung erklärte, sind die Hallen im Stadtbereich während der großen Ferien grundsätzlich komplett geschlossen. In diesem Zeitraum findet die Grundreinigung inklusive Versiegelung der Böden statt. Ausnahme bildet die Halle in Weiden. Dort wird ein Teil der Reinigung bereits während der Pfingstferien vorgenommen. Als Ausgleich können die Sportler die Halle in Weiden zwei Wochen während der Sommerferien nutzen. Per Anschlag wird der Zeitraum bekannt gegeben.

Geringe Bereitschaft

Das zweite Thema, die Kommunalwahlen 2019, brachte ein weiterer Bürger auf den Tisch. Er wies darauf hin, dass es anstrebenswert ist, den Wählern ein Spektrum an Kandidaten anzubieten, damit überhaupt eine Wahlmöglichkeit gegeben ist und Nachrücker im Falle eines Ausfalles vorhanden sind. Ortschaftsrat und Ortsvorsteher kennen die Problematik und versuchen bereits seit Monaten, Kandidaten zu gewinnen, allerdings mit mäßigem Erfolg, wie in der Sitzung bekannt wurde. Die Bereitschaft, als Gemeinde- oder Ortschaftsrat zu kandidieren, sei gering. Der vorsprechende Bürger appellierte, die Tugend des Engagements für die Demokratie auch im kommunalen Rahmen wieder höher zu halten. Dies konnte das Gremium nur unterstützen. Es fordert die Bürger auf, über eine Kandidatur nachzudenken und sich zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden die Ortsvorsteher und die Ortschaftsräte weiterhin Bürger ansprechen, um sie für diese Aufgabe zu gewinnen. Ohne Bereitschaft aus der Bevölkerung sich einzusetzen, könne Weiden nicht angemessen repräsentiert werden.

Die Kommunalwahl wurde auch unter dem Punkt Bekanntgaben thematisiert: Vor Kommunalwahlen muss die Sitzverteilung auf die einzelnen Wohnbezirke überprüft werden. Der Ortschaftsrat Weiden teilte die Meinung der Kollegen aus Marschalkenzimmern, die Verteilung nicht zu verändern und es weiterhin bei zwei Sitzen für Weiden und bei drei Sitzen für Marschalkenzimmern zu belassen.

Am 6. Juli fand in der Zeit von 6.55 bis 13 Uhr an der L 412 bei Haus Nummer 29 in beide Richtungen eine mobile Geschwindigkeitsüberwachung durch den Landkreis statt. Knapp neun Prozent der gemessenen 1404 Fahrzeuge wurden beanstandet. Spitzenreiter war ein Autofahrer mit 86 Stundenkilometern. Der Ortsvorsteher wies darauf hin, dass dies eines der schlechtesten Ergebnisse der letzten Zeit sei. Ein Blitzer ist bereits beantragt.

Neue Jagdverpachtung

Im kommenden Jahr steht die Neuverpachtung der Jagdbezirke an. Unter Umständen kann es dabei in den Revieren Veränderungen geben, merkte Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack an.

100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges ist in Dornhan am Volkstrauertag eine zentrale Gedenkfeier mit Gästen aus Frankreich geplant. Allerdings werden dennoch die Gedenkfeiern im üblichen Rahmen an den einzelnen Ehrenmalen stattfinden. So natürlich auch in Weiden um 11.30 Uhr auf dem Friedhof.

Nachdem es nicht gelungen ist, am Buswartehäuschen an der Haltestelle Post eine Überdachung zu installieren, fordert der Ortschaftsrat, über alternative Möglichkeiten nachzudenken. Anlass zur Kritik war auch der desolate Zustand einiger Feldwege in Weiden. Besonders schlecht sei es um den Weg Richtung der Schuppen in Kräuterwiesen bestellt. Hier konnte der Ortsvorsteher darauf hinweisen, dass der Technische Ausschuss sich am Wochenende mit dem Problem befassen wird.

Außerdem sollten weitere Wege dringend ausgebessert werden: der Verbindungsweg zur Säge Richtung Hochmössingen und der Weg vom Kinderspielplatz Römerstraße bis zum Hof Römpp. Die Flurneuordnung komm zwar, so Vielsack, aber so lange kann nicht gewartet werden.