Der Freundeskreis Pont-de-Vaux trifft sich zu einer Nachfeier des Partnerschaftsjubiläums. Bürgermeister Markus Huber grillt für die Teilnehmer. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick auf das Partnerschaftsreffen in Dornhan Ende Juni / Nachfeier auf dem Hochgericht

Von Hanni Vollmer

Dornhan. Es war am 2. Juli 1994, als die Baumeister der Freundschaft, Generalrat Henri Guillermin und Bürgermeister a.D. Günter Wößner für die beiden Gemeinden Pont-de-Vaux in der Bresse und Dornhan im Schwarzwald die Urkunden für eine Städtepartnerschaft unterzeichneten.

Dieses Jahr – zum 20. Geburtstag – waren Ende Juni rund 170 Bürger aus dem Kanton Pont-de-Vaux nach Dornhan gekommen, um gemeinsam drei Tage die deutsch-französische Städtepartnerschaft zu feiern. Dabei ließ man die vielen intensiven und herzlichen Begegnungen Revue passieren, die über die Städteverwaltungen, Kirchen, Schulen, Vereine in all den Jahren organisiert worden sind. Denn daraus entstanden zahlreiche private Freundschaften.

Viele Freunde von damals waren auch diesmal wieder dabei, eine Menge neuer Freunde war gekommen, und so mancher anwesende Jugendliche wurde erst nach der Gründung der Partnerschaft geboren. Die stattliche Besuchergruppe mit drei Generationen war somit ein deutlicher Beweis, dass die Jumelage lebt – dass bereits Kinder und Enkelkinder in die Partnerschaft hineinwachsen.

Um immer wieder neue Begegnungen aufzubauen und zu ermöglichen, bedarf es jedoch hier wie dort tatkräftiger Initiatoren. Und die fehlen nicht – auf beiden Seiten sind die Partnerschaftskomitees sehr rege mit dem Ziel, sich auf allen Ebenen freundschaftlich zu begegnen, kulturelle und sportliche Beziehungen zu pflegen und den Austausch zwischen den Bürgern, besonders auch der Jugend, zu unterstützen.

Dieses Jahr begann der Vorstand des Freundeskreises Dornhan-Pont-de-Vaux damit, bereits im Januar den Festrahmen zu planen. Und es wurde ein unvergessliches Erlebnis. Vom 3. bis 5. Juli 2015 findet eine zweite Feier in Pont-de-Vaux statt, da wird dann das Komitee in Pont-de-Vaux die Weichen für die geselligen Aktivitäten stellen.

Die Stadt und der Freundeskreis werden Kontakte zu den hiesigen Vereinen aufnehmen, um dem Partnerschaftskomitee Pont-de-Vaux rechtzeitig mitteilen zu können, welche Vereine anreisen werden.

Kürzlich bedankte sich Vorsitzende Hanni Vollmer vom Freundeskreis Dornhan-Pont-de-Vaux bei den Vorstandsmitgliedern und ihren Partnern mit einer Nachfeier für den Teamgeist beim Organisieren und Durchführen der Feierlichkeiten. Entspannt und spaßig ging es beim Grillen auf dem Hochgericht zu. Bürgermeister Markus Huber zeigte sich als perfekter Grillmeister. Das Wetter hatte wider Erwarten mitgemacht. Der Wolkenhimmel löste sich am Spätnachmittag auf, und man konnte das Essen bei wärmender Abendsonne genießen.

Als es zu frisch wurde, versammelte sich die Runde um den Tisch in der Hütte bei gemütlicher Ofenwärme. Félicien Favre aus Pont-de-Vaux, der auch eingeladen war, schmeckte das Barbecue vorzüglich. Er unterstützt Bademeister Andreas Donay im Schwimmbad Bettenhausen für vier Wochen in den Semesterferien und wohnt auch bei ihm. Es gefällt ihm im Schwimmbad, auch wenn das Wetter nicht gerade sommerlichen Charakter zeigt und der große Andrang momentan ausbleibt. Aber das hindert Félicien nicht, seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ganz im Sinne der Partnerschaft.