Armin Schaupp (links) ist Bauamtsleiter, Bürgermeister Markus Huber freut sich. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuzugang: Armin Schaupp ist der neue Technische Bauamtsleiter der Stadt Dornhan

Ortsbaumeister zu werden, war immer Armin Schaupps Ziel. Jetzt ist er sogar Stadtbaumeister. Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten verrät er, warum er nach Dornhan wollte.

Dornhan. Qualifikation ist das Eine, kann aber nie Motivation und eine passende Persönlichkeit ersetzen – Dornhans Bürgermeister Markus Huber hat nach einem Teamplayer gesucht und ihn in Armin Schaupp gefunden.

Der 53-Jährige ist der neue Technische Bauamtsleiter und tritt damit die Nachfolge von Matthias Pickhardt an, der Dornhan nach drei Jahren den Rücken kehrt.

Die Stelle war seit dem Sommer ausgeschrieben und Schaupp musste sich gegen einige Konkurrenten durchsetzen – mit Erfolg. Dabei erwartet ihn ein großes Aufgabenfeld. "Er ist Dornhans Gesicht in Sachen Bauprojekte, der Ansprechpartner für Handwerker und Architekten", erklärt Huber. Dabei soll er auch neue Akzente setzen.

Der 53-jährige Bautechniker wohnt in Dettingen (Rottenburg) und hatte bis 1997 nichts mit der öffentlichen Verwaltung am Hut. "Früher habe ich auf dem Bau gearbeitet. Krankheitsbedingt musste ich aber umschulen", erzählt er. Seit 1999 steht er im öffentlichen Dienst, zuerst beim Ortsbauamt in Bisingen. Dort war er Bauhofleiter bis 2009. Sein Ziel war es jedoch immer, Ortsbaumeister zu werden. Über die Zeit habe sich jedoch abgezeichnet, dass ihm dieser Weg zumindest in Bisingen nicht offen stand.

Er wechselte in den Bereich Liegenschaften/Gebäudeunterhaltung ans Landratsamt Tübingen. "Das war das krasse Gegenteil zu meinem bisherigen Beruf. Da laufen die Rädle anders. Ich war nur noch für einen bestimmten Bereich zuständig – keine Anrufe, kein Publikumsverkehr", erinnert sich Schaupp. Für ihn, der den persönlichen Kontakt so schätzt, war das der blanke Horror. Mit dem erneuten Wechsel dauerte es aber. Die meisten Städte wünschten sich für ihren Ortsbaumeister einen Ingenieur oder Architekten. "Hier steht das Telefon nie still. Hier ist er an der richtigen Stelle", stellte Huber amüsiert fest.

Im kommenden Jahr kommen viele Baustellen auf die Stadt zu, sei es im Bereich Wasser, Schulen und Hochbau, oder bei Sanierungsgebieten, Straßenarbeiten und dem Abbruch des Rathauses. Eine Weiterentwicklung sei nötig.

Im selben Zug wird daher auch ein neuer Bauhofsleiter gesucht. Dabei habe man den bisherigen, Bernhard Saur, keinesfalls "abgesägt" oder Ähnliches. "Er ist damals aus den Reihen der Bauhofmitarbeiter herausgetreten und hat sich dazu bereit erklärt, Leiter zu werden", erzählt Huber. Er habe das Signal gegeben, gern zurückzutreten, um jemand anderen seinen Platz einnehmen zu lassen.

Nun ist ein Techniker oder Meister gesucht. Die Verbindung zwischen Stadtbaumeister und Bauhofleiter solle generell intensiviert werden, so der Wunsch Hubers. "Herr Schaupp braucht einen Zuarbeiter. Die Sicherheitsrelevanz mit Straßenkontrollen und dergleichen nimmt immer mehr zu", erklärt der Bürgermeister. Externe Aufgaben, die den Städten auferlegt werden, würden Dornhan zum Handeln zwingen und das Aufgabenfeld erweitern.

Nun sei es an der Zeit, dem Ganzen Struktur zu geben und Aufgaben zu verteilen. Das soll Schaupp übernehmen. Seine Kollegin Melanie Ruoff halte ihm im Verwaltungsbereich den Rücken frei. Trotzdem wird bei Schaupp noch oft genug das Telefon klingeln – zum Glück, wie der neue Stadtbaumeister findet.