Die Kinder freuen sich über die Urkunden. Beim Reitverein Dornhan haben sie einen Reitkurs absolviert. Foto: Reitverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienreitkurs in Dornhan bereitet Kindern und Trainern Freude

Dornhan. Etliche Kinder haben sich kürzlich beim Reitverein Dornhan getroffen: Unter der Anleitung von Cathrin Ziegler und erfahrenen Vereinsmitgliedern lernten sie den Pferdestall und die Tiere kennen. Das Reiten durfte laut Mitteilung auch nicht zu kurz kommen.

Während des Einzelunterrichts verbesserten die Kinder den Sitz und die Balance im Sattel. Die vier gut ausgebildeten Schulpferde brachten den Nachwuchsreitern viel bei und zauberten ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Während die eine Gruppe ritt, lernten die anderen Kinder, den Stall auszumisten, und bekamen die Fellpflege erklärt. Anschließend durfte jedes Kind selbst Hand anlegen, denn die Pferde sollten nach dem Reitunterricht gut versorgt in einer sauberen Box stehen. Am zweiten Nachmittag wurde ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut. Als es darum ging, Pylonen im Slalom zu umrunden oder über Stangen im Schritt und Trab zu reiten, waren alle Kinder begeistert und wollten gar nicht mehr absteigen.

Als alle Pferde wieder in ihren Boxen standen, hieß es für die Kinder, Abschied zu nehmen. Zwei ereignis- und lehrreiche Nachmittage gingen zu Ende. Der Ferienreitkurs sei ein voller Erfolg für Kinder und Trainer gewesen und habe beiden viel Freude bereitet, heißt es weiter.

Weitere Informationen: Wer an freien Plätzen in den Einzelreitstunden für Anfänger (montags) oder in der Gruppenreitstunde für Fortgeschrittene (Mittwoch bis Samstag) interessiert ist, meldet sich bei Cathrin Ziegler, Telefon 0152/03 87 93 92.