Thea Bronner und Erne Haller werden für ihre lange Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt. Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Bei Cäcilienfeier werden die Sängerinnen geehrt

Dornhan-Leinstetten (hi). Herausragende Ehrungen gab es bei der Cäcilienfeier des Leinstetter Kirchenchores in der St.-Stephanus-Kirche. Für bisher noch nicht dagewesene 70-jährige aktive Zugehörigkeit zum Chor wurde eine Sängerin anlässlich des Gottesdienstes von der Diözese und vom Cäcilienverband geehrt, eine weitere Sängerin wurde für 60-jähriges Singen zur Ehre Gottes ausgezeichnet.

Zu Ehren der Patronin der Kirchenmusik zelebrierte Pfarrer Georg Lokay zu deren Namenstag den Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Joshua Beuter umrahmt wurde. Joshua Beuter begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

Am Ende der Cäcilienfeier konnte Maria Endres als stellvertretende Vorsitzende der Kirchengemeinde Thea Bronner und Erne Haller in den Altarraum bitten. Beide waren damals, wie viele weitere Chormitglieder, gleich nach der Schule, meist über den Lehrer zum Kirchenchor gekommen und haben ihm bis heute 70 beziehungsweise 60 Jahre lang die Treue gehalten. Von Seiten der Kirchengemeinde konnte Endres einen Ehrenbrief des Bischofs und des Cäcilienverbandes überreichen. Mit einem Geschenk bedankte sich die Kirchengemeinde bei den treuen Sängerinnen.

Bei der anschließenden Cäcilienfeier würdigte Vorsitzende Marika Buhl die Treue von Thea Bronner und Erne Haller zum Chor.

Beide kamen in sehr jugendlichem Alter in den Chor. Es sei keineswegs selbstverständlich, 70 Jahre in einem Chor zu singen. Es sei eine unvergleichliche, herausragende Leistung, die Thea Bronner erbracht habe. Marika Buhl bezeichnete sie als eine gute Sängerin und somit eine tragende Stütze im Chor. Und bei einem Frauenchor mache ihr im zweiten Sopran so schnell niemand etwas vor.

Erne Haller war die erste gewählte Vorsitzende des Leinstetter Kirchenchors und hatte, ohne auf die Erfahrung eines Vorgängers zurückgreifen zu können, von 1991 an 20 Jahre lang gemeinsam mit den Dirigenten Heinrich Saur und Olga Linker die Geschicke des Kirchenchors mitgelenkt.