Viel Technik wird in der Christuskirche zur Übertragung der Gottesdienste eingesetzt. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: Evangelische Gemeinde investiert in Technik / Konfirmation wird ebenfalls übertragen

Dornhan-Marschalkenzimmern/Weiden (rö). Die Live-Übertragungen in der Christuskirche Marschalkenzimmern sind am 15. März wegen der Corona-Pandemie gestartet worden. Pfarrer Sven von Eicken, Koordinator Frank Kohler und seine technischen Mitstreiter Steffen Rapp, David Knöpfle, Simon Klöpfer, Robin Gretscher, Samuel Jäckle, Max Baumann und Mesner Armin Jäckle ermöglichen es, dass die Gottesdienste im Internet mitgefeiert werden können.

Im gesamten Kirchenbezirk Sulz ist dies beispielhaft. Die Verantwortlichen sind nach positiven Rückmeldungen aus Karlsruhe, Berlin, Namibia, Guinea-Bissau und vor allem aus der eigenen Gemeinde und Umgebung sehr motiviert. Sie wollen die Sendequalität noch verbessern. Deshalb hat der Kirchengemeinderat Gerätschaften, wie ein digitales Mischpult, Videokamera und weiteres Zubehör für 4000 Euro genehmigt. Da die bis zu 31 Gottesdienstbesucher nur eingeschränkt singen dürfen, ist die Tonqualität wichtig. Manuel Frommer mit seinem Gesang und Christoph Schaible am E-Piano sind bestrebt, dass gute Musik zu hören ist. Jeden Sonntag ist das Team technisch gefordert. Dazu gehört bisher, die aufgestellten vier Handys richtig zu positionieren. Künftig wird dies entfallen, da neue Kameras und ein Videomischer dies übernehmen werden.

Die Konfirmation, die im September stattfindet, wird ebenfalls live übertragen und kann somit auch von zu Hause oder vom Lokal miterlebt werden. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass bis zum Jahresende keine wesentliche Besserung der Pandemie eintritt. So habe der Live-Stream bis dahin auf jeden Fall seine Berechtigung.