IHGBei der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe wird es künftig ein Vorstandsteam geben

Der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) steht ein Generationenwechsel ins Haus. Einen klassischen Vorsitzenden wird es nicht mehr geben. Vielmehr wird die Arbeit auf ein dreiköpfiges Vorstandsteam verteilt.

Von Marcella Danner

Dornhan. Bei der Hauptversammlung der IHG am kommenden Donnerstag stellt sich Vorsitzender Lothar Reinhard nicht mehr zur Wiederwahl. Das hat er bereits 2012 angekündigt, als er mit seiner Kandidatur für dieses Amt eine Auflösung der IHG verhindern wollte. Immerhin hat sie 80 Mitglieder. Doch jemanden zu finden, der verantwortlich die Geschicke der Interessengemeinschaft lenkt, gestaltete sich schwierig. Hier erging es der IHG nicht anders, als vielen Vereinen.

Nach intensiven Gesprächen hat sich nun eine Lösung gefunden. Künftig soll es ein Vorstandsteam mit drei Verantwortlichen geben. Stephan Kaufmann (Internetauftritt und Handwerk), Martina Ott (Einzelhandel) und Anja Gaux (Industrie) werden ihr Konzept in der Hauptversammlung vorstellen und hoffen auf breite Zustimmung der Mitglieder.

Wunsch nach Teilnahme vieler Mitglieder

Lothar Reinhard wird sich für den Beirat aufstellen lassen und dem Trio so "im Hintergrund", wie er betont, noch mindestens ein bis zwei Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig sei zudem, dass die drei "Neuen" mit ihren Betrieben in Dornhan agieren und so auch schneller auf Bedürfnisse reagieren können. Er selbst ist beruflich seit ein paar Jahren außerhalb der Stadt aktiv.

Der 66-Jährige ist bereits seit Gründung der Interessengemeinschaft mit dabei, war bereits in den 1990er-Jahren schon einmal fünf Jahre lang Vorsitzender und organisiert die Neujahrsempfänge federführend. Der Termin für den 17. steht auch schon fest. Er wird am 12. Februar kommenden Jahres stattfinden.

Reinhard liegt die IHG weiterhin am Herzen. Sie halte den Standort attraktiv, offen und lebendig. Deshalb lohne es sich auch, Mitglied zu sein, betont er. Gemeinsam mit dem designierten Vorstandsteam hofft er deshalb bei der Hauptversammlung möglichst viele Mitglieder und auch solche, die es werden möchten, begrüßen zu können. Schließlich steht für die Umstrukturierung an der Spitze auch eine Satzungsänderung an.

Die Hauptversammlung beginnt am Donnerstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgersaal im Farrenstall.