Familie Knöpfle aus Marschalkenzimmern freut sich über das nasse Vergnügen beim Vollmondschwimmen. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Glatttalfreibad: Runde Eröffnung mit Vollmondschwimmen

Von Petra Haubold

Dornhan-Bettenhausen. Das Glatttalfreibad in Bettenhausen hat seit Samstag wieder geöffnet. Damit startet Dornhan in die Badesaison unter freiem Himmel.

Rund 100 Schwimmbegeisterte wagten sich bei frühsommerlichen Temperaturen in das 22 Grad warme Wasser. 83 Badegäste waren es am ersten Tag. Doch das Freibad lud zur Saisoneröffnung obendrein zum Vollmondschwimmen am Abend ein. Bei der wohligen Beleuchtung von Lichterketten und Hochstrahlern und leiser Hintergrundmusik fanden sich noch weitere Badegäste ein. Der Eintritt war am Eröffnungstag frei.

Erst einen Tag vor der Saisoneröffnung sei er mit den Reinigungsarbeiten fertig geworden, erzählt Schwimmmeister Burkhardt Lahn. Denn durch die gut drei Tage dauernde Reparatur des Zuleitungsrohres hatte sich der Start um eine Woche verschoben. Da seien dann umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten nötig geworden, sagt Lahn. Doch jetzt laufe alles reibungslos, die Anlage und vor allem auch die Heizung würden gut funktionieren. "Innerhalb nur eines Nachmittags konnte das Wasser von 16 Grad auf 22 Grad aufgeheizt werden", sagt der Schwimmmeister.

Neben hoffentlich vielen Sonnentagen dürfen sich die Gäste auf ein breites Angebot am Kiosk von Dorit Fleischhauer freuen.

Weitere Informationen: Das Bad ist täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Mittwochs ist ab 7 Uhr geöffnet.