Reges Treiben herrscht beim Frühlingsfest. Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

Dornhaner Stadtmitte erwacht am Sonntagmittag zum Leben / Mitglieder des IHG haben Geschäfte geöffnet

Von Vanessa Nägele

Dornhan. Zum Frühlingsfest hieß die Stadt Dornhan am Sonntag ihre Besucher willkommen. Die Temperaturen waren leider alles andere als frühlingshaft, doch davon ließen sich die Marktbesucher nicht abschrecken.

In der Stadtmitte hatten sich rund 75 Standbetreiber zum Bauern- und Krämermarkt eingefunden und freuten sich über regen Besuch. Egal ob Holzofenbrot, Blütenhonig, hausgemachte Wurst oder gesunde Smoothies – das kulinarische Aufgebot ließ keine Wünsche offen. Auf dem Marktplatz luden 35 Flohmarktstände zum Stöbern ein, und die ansässigen Geschäfte der IHG Dornhan hatten ihre Läden geöffnet. Die Klasse 7a der Werkrealschule verkaufte Waffeln und herzhafte Snacks. Leckere Kuchen und Torten gab es beim Hilfswerk "Helfende Hände".

Das Rahmenprogramm bot vor allem für die Kleinsten einige Highlights: Auf dem Marktplatz wurde eine Riesenrutsche aufgebaut, am Denkmalplatz bot der evangelische Kindergarten das Bemalen und Bepflanzen von Tontöpfen an. Natürlich trugen auch die Vereine mit ihren Ständen und Programmpunkten zum Gelingen des Festes bei. Zum Frühschoppen unterhielt der Musik- und Trachtenverein, um 14 Uhr gab es einen tollen Auftritt und Tänze der Kindertrachtengruppe. Um 15 Uhr ließ das Team der katholischen Kirche das Kasperle auf das Schlossgespenst treffen. Einen "Tag der offenen Tür" feierte die Stadtbücherei. In Zusammenarbeit mit der Buchlese GbR wurde ein Rätselrennen für Kinder veranstaltet, bei dem es Büchergutscheine zu gewinnen gab.