Ferienprogramm: "Fernado" beginnt mit Schnupperkartfahren

Dornhan. Wie es ist, mit einem motorisierten Gefährt ein paar Runden zu drehen, konnten am Wochenende drei Gruppen von Kindern und Jugendlichen beim Kinderferienprogramm testen. Der Automobilclub Schwarzwald (ACS) bot wieder ein Schnupperkartfahren für alle Interessierten an. Auf dem Parkplatz von Autohaus Blocher war dafür ein kleiner Parcours aufgebaut. Dabei galt es, das fünfeinhalb PS starke Fahrzeug möglichst sicher durch die mit Pylonen abgegrenzte Rundstrecke zu steuern. Der Vorsitzende des Automobilclubs Schwarzwald, Rainer Melchinger, wies die jungen Fahrer darauf hin, dass dies gar nicht so einfach sei. Lenken, Gas geben, bremsen – das sei am Anfang schon eine Herausforderung, erklärte er. Die Strecke wurde deshalb im Voraus gemeinsam zu Fuß abgelaufen. Dann hieß es auch schon Helm aufziehen, einsteigen, und los geht’s. Neben zahlreichen Jungs, die zum Fahren dort waren, wagten auch mehrere Mädchen die Fahrt mit dem Kart.

Wachsam beobachteten die Mitglieder des ACS die Strecke. Eingreifen mussten sie jedoch selten, es sei denn der Motor musste wieder neu gestartet werden. Manche der jungen Teilnehmer fuhren eher langsam und vorsichtig, während andere schon routinierter zu sein schienen und etwas mehr auf das Gaspedal drückten.

Am Ende gab es für die Teilnehmer eine Urkunde und einen Pokal als Erinnerung. Ziel sei es einfach, den Sport publik zu machen, sagte Melchinger. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, den Motorsport kennen zu lernen und erste Eindrücke zu sammeln. In den kommenden Wochen gibt es noch viele weitere Angebote im Rahmen des Dornhaner Ferienprogramms "Fernado".