Visualisierung: Architekturbüro Horst Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat beriet Planstufe des Kindergartens / Entwurfsplanung Mehrfamilienhaus Ortsmitte erfordert Änderungen

Bei der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Marschalkenzimmern in diesem Jahr standen nur zwei Punkte auf der Tagesordnung – beides immerhin wichtige und zukunftsweisende Bauplanungen.

Dornhan-Marschalkenzimmern. Die Planung des zu erstellenden Kindergartens (Bild oben) sei nun in der Entscheidungsphase und es gelte, genau zu prüfen, dass nichts vergessen werde, meinte Ortsvorsteher Gerhard Röhner. Das Regierungspräsidium Freiburg habe grünes Licht für den für zweieinhalb Gruppen ausgelegten Neubau und gleichzeitig den Hinweis gegeben, die Planung zukunftsorientiert auf drei Gruppen zu erweitern. Im Erdgeschoss sind auch Gruppenräume, Wickelräume und ein Behinderten-WC vorgesehen. Auch dieser Bau soll ein Flachdach erhalten und die Außenansicht ist kinderfreundlich bunt vorgesehen.

Die planerische Kostenermittlung liege bei circa 1,2 Millionen Euro. Nach dem Umzug in die alte Volksschule ist der Gebäudeabriss im Mai 2020 vorgesehen, damit dann im Juli die Baufirma beginnen kann. Sofern alles planmäßig verläuft, ist die Fertigstellung bis August 2021 geplant. Auf dieser Basis gab der Ortschaftsrat einstimmig seine Zustimmung.

Raumaufteilung in der Diskussion

Dann stellte der Ortsvorsteher die Entwurfsplanung des Mehrfamilienhauses mit der neuesten Version der geplanten Ortsmitte vor. Bemängelt wurde vorab, dass kein Lageplan vorlag. Es bleibe bei den acht Wohnungen über den gemeindeeigenen Räumlichkeiten mit Tiefgaragenplätzen und Aufzug.

Demzufolge beschäftigten sich die Ortschaftsräte mit der Raumaufteilung des Erdgeschosses. Einige Ideen und andere Versionen wurden diskutiert. Die Bäckerei bekomme die gewünschte Fläche und der Gemeindesaal werde nicht verändert. Die drei Büroräume sollen zusammengelegt und der Lagerraum anders zugeordnet werden, damit die Bäckerei auf kürzestem Weg Veranstaltungen im Gemeindesaal beliefern kann. Außerdem sollen ausreichend Parkplätze geschaffen werden.

Auch für dieses Großprojekt ist laut Investor Kopp Baubeginn im Frühjahr 2020. Mit diesen Änderungen zeigte sich der Ortschaftsrat zufrieden.