Gemeinderat: Hallennutzungsbeträge und Vereinsförderung sind Thema

Dornhan. "Für lange Zeit geht das nicht", stellte Stadtrat Rudi Pfau beim Thema Änderung der Benutzungsgebühren für die städtischen Hallen in Marschalkenzimmern und Weiden fest. Der Gemeinderat hatte vor fast einem Jahr beschlossen, die Gebühren anzupassen, um für eine Gleichbehandlung zu sorgen.

Im Oktober hatte der Verwaltungsausschuss vorgeschlagen, die Gebühren für Verbandsspiele der Erwachsenen auf 25 Euro (maximale Dauer vier Stunden) und den Übungsbetrieb auf 2,50 Euro pro Stunde festzusetzen. Nach einem Abstimmungsgespräch mit den Vereinsvertretern einigte man sich auf 15 Euro je Veranstaltung beziehungsweise Verbandsspiel.

"Die Weidener und die Vereine sind komplett dagegen", stellte Stadträtin Iris Wössner klar und schlug vor, die Gebühren erst einmal für ein Jahr zu beschließen. Ein Missverständnis gab es beim Modus der Abrechnung. Wössner ging davon aus, dass mit Beginn einer vollen Stunde abgerechnet werde. Das sei ungerecht, wenn die Übungsstunde beispielsweise später beginne und dann bis Viertel nach dauere. Bürgermeister Markus Huber erklärte, dass man zeitgenau abrechne.

Rudi Pfau stimmte Wössner in Bezug auf den Referenzzeitraum zu. Schließlich handle es sich um Vereine, die etwas fürs Allgemeinwohl leisten, meinte er. Die Gebühren seien keinesfalls in Stein gemeißelt, erwiderte Huber. Man brauche ein belastbares System. Durch die Vereinsförderung müsse eine gewisse Balance jedoch gewährleistet sein. Die Gebühren wurden schließlich bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen beschlossen.

Im nächsten Schritt ging es um eine Änderung der Richtlinie zur Vereinsförderung, um die Diskrepanz in Bezug auf die Hallennutzungsgebühren auszugleichen. Dazu will man mehr zwischen den Vereinstypen differenzieren. In so einem System gebe es natürlich immer Gewinner und Verlierer, meinte Huber, das lasse sich jedoch nicht vermeiden.

Unter der Rubrik Jugendförderung erhalten Sportvereine 25 Euro pro Jugendlicher, Musikvereine 15 Euro und sonstige Vereine zehn Euro. Die Grundförderung beträgt für Sportvereine 200 Euro jährlich, für Musikvereine 150, für sonstige 100 Euro.

Bei Jubiläen erhalten die Vereine für 25 Jahre 150 Euro, für 50 Jahre 200 Euro, für 75 Jahre 250 Euro und für 100 Jahre 300 Euro. Ab dann ist keine weitere Erhöhung des Betrags geplant. Auch die Förderbeträge sollen nach einem Testjahr überprüft werden. Die Änderung wurde einstimmig angenommen.