Wahlen und Ehrungen beim TC Dornhan: Der stellvertretende Vorsitzende Artur Glück freut sich mit den Wiedergewählten und dem Geehrten Jens Präuer (Zweiter von links) sowie dem neu gewählten Finanzreferent Jan Demann (Mitte) Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Inge Niebel wird für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt / Michael Grötzinger verabschiedet

Dornhan. Der Tennisclub Dornhan beschäftigte sich in seiner Hauptversammlung unter anderem mit Wahlen, Ehrungen und einer Satzungsänderung. Nachdem der stellvertretende Vorsitzende Artur Glück (der den Vorsitzenden Klaus Jacobs vertrat) die Beschlussfähigkeit feststellte und alle Anwesenden begrüßt hatte, blickte er auf ein ausgefülltes Jahr zurück. Angefangen von der Sportlerehrung im Februar über die zwei großen Turniere – das "La Perla- Open" im Juli und der Vereinscup im September –bis hin zu den Doppelmeisterschaften und dem traditionellen Oktoberfest gab es viel zu tun für den Verein. Doch gemeinsam wurde das "Jahr gut gemeistert", wie Schriftführerin Carmen Walter am Ende ihres Berichts feststellen konnte.

Auch in finanzieller Hinsicht sei es ein "fast ausgeglichenes Jahr" gewesen, wie Finanzreferent Michael Grötzinger in seinem sorgfältigen Bericht zufrieden feststellen konnte. Was die Mitgliederzahlen angehe, so sei man bei 229. Glück und die Anwesenden bedankten sich bei Grötzinger, der seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, mit großem Applaus. Insgesamt habe er das Amt des Finanzreferenten 14 Jahre lang ausgeübt, so der stellvertretende Vorsitzende. Dirk Anger blickte als Sportwart anschließend auf die sportlichen Erfolge der Herren- und Damenteams zurück. Vorausblickend auf das neue Jahr habe man zwei aktive Herrenmannschaften, die dritte Mannschaft sei abgemeldet worden. Bei den Damen habe man außerdem Verstärkung aus Loßburg gewinnen können. Insgesamt sei 2017 ein "sehr anstrengendes Jahr" gewesen, sagte der Sportwart. Für 2018 stehe Ende Juli wieder das "La Perla-Turnier" an, und auch das Oktoberfest sei wieder fest eingeplant.

Nach den Berichten von Jugendwartin Martina Ruthardt und der Kassenprüfer wies Glück noch darauf hin, dass die im vergangenen Jahr beschlossene Satzungsänderung jetzt gültig sei. Die neue Satzung sei in gedruckter Form erhältlich oder auf der Vereinshomepage (unter Mitgliedschaft) einsehbar. Auch sei in der jüngsten Ausschusssitzung die Mitgliedschaft bei "Dornhan Aktiv" (bisher Vereinsforum) beschlossen worden. Über eine Beteiligung bei der Bewirtung während der Übertragung der Fußball-WM in der Stadthalle müsse noch entschieden werden.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Klaus Jacobs (er hatte aufgrund seiner Abwesenheit zuvor seine Zustimmung gegeben) wiedergewählt. Auch die beiden Beisitzerinnen Karin Linster und Sabrina Hackel wurden im Amt bestätigt, ebenso die beiden Kassenprüfer Karl Dölker und Karin Müller. Das Amt des Finanzreferenten übernahm Jan Demann.

Auch Ehrungen gab es beim TC Dornhan. Inge Niebel wird für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dominic Hoch und Jens Präuer ausgezeichnet.