Stadt feiert außergewöhnliche Sportler / Urkunden für erfolgreiches Engagement verteilt

Dornhan. Zahlreiche Sportler aus den Dornhaner Vereinen erhielten für ihre außergewöhnlichen Leistungen die verdiente Würdigung. Ein spektakuläres Rahmenprogramm umrahmte die diesjährigen Sportlerehrungen in der Stadthalle. Im Zentrum des Abends standen die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die in ganz unterschiedlichen Altersklassen und Sportarten regionale und überregionale Erfolge erzielten.

Die Kulisse in der Stadthalle war diesmal etwas anders aufgebaut als sonst und sorgte für gespannte Erwartungen. Im hinteren Teil der Halle stand ein großes Trampolin, und zwischen den Stuhlreihen lag eine lange blaue Turnmatte.

Bürgermeister Markus Huber begrüßte das Publikum und die Mitwirkenden nach einem schmissigen musikalischen Auftakt durch den Musik- und Trachtenverein Dornhan. Dem Corona-Virus zum Trotz und den Akteuren zur Ehre habe man die Veranstaltung nicht abgesagt, sagte das Stadtoberhaupt.

Mehr als 90 Sportlerinnen und Sportler wurden wieder für ihre Leistungen geehrt. Die Vielfalt an sportlichen Angeboten ermöglichten es, dass sich Jeder entfalten könne. Huber würdigte die Bedeutung des Sports, der "eine Abbildung unserer Gesellschaft" sei. Die Vereine hätten hier eine wichtige Funktion. Sport fördere die Teamfähigkeit und damit auch die Vorbereitung auf das Berufsleben.

Doch die veränderte Altersstruktur erfordere in Zukunft auch, dass es vermehrt Angebote für Senioren gebe.

Wie auch in der Vergangenheit sollte der Abend dazu dienen, neue Sportangebote vorzustellen. Dazu begrüßte der Huber Trainerin Birgit Hölle vom TV Oberndorf mit ihrer Trampolinabteilung. Im Interview ergaben sich interessante Einblicke in diese Sportart, bevor die jungen Sportlerinnen mit zwei spektakulären Vorführungen für Begeisterung beim Publikum sorgten. Viel Applaus gab es für die Darbietung, bei denen sogar ein rosaroter Panther, Polizeiinspektoren und jede Menge Sprünge und Salti zu sehen waren. "Trampolinsport vom Feinsten", lobte Bürgermeister Huber im Anschluss.

Nach einem weiteren Musikstück des Musik- und Trachtenvereins stand schon das nächste sportliche Highlight auf dem Programm. Die Abteilung Turnen des TSV Hochmössingen zeigte eine akrobatische Vorführung zu fetziger Musik.

Anschließend standen die nach Sportarten unterteilten Ehrungen an, bei denen zahlreiche Urkunden und Freikarten für das Glatttalfreibad verteilt wurden.

Huber nahm sich für jede Sportart Zeit und interviewte Trainer und Sportler, um mehr über die jeweilige Disziplin sowie die sportlichen Erfolge und Ziele der Beteiligten zu erfahren.

Erfolge gab es in den Sportarten Turnen (TSV Hochmössingen), Sportschießen und Sommerbiathlon (SV Weiden, SV Dornhan), Volleyball (TSF Dornhan), Tischtennis (SV Marschalkenzimmern) sowie im Fußball, Judo oder Bogenschießen. Einige der Sportler waren schon zum wiederholten Male dabei. Nach vielen Glückwünschen und Auszeichnungen folgte ein kleiner Bilderrückblick und die Einladung zum Buffet. Für die Bewirtung in der Halle sorgte der Schützenverein Dornhan.

Für ihre Erfolge wurden geehrt: Jennifer Bleibel, Inga Eberhard, Philipp Erbes, Dennis Göhner, Maya Günter, Lena Kim Heinzelmann, Giuliana Hennig, Samuel Klöpfer, Simon Klöpfer, Michelle Krapfl, Tia Luz, Florian Maier, Laura Maier, Valentina Marsano, Celine Mayer, Marleen Mayer, David Leon Müller, Laura Müller, Annie Oriol, Lena Pfeifle, Leonie Schlabe, Annica Schuler, Lia Schwenk, Anne Sturm, Elaine Sydow, Amelie Vollmer, Sebastian Vollmer, Jana Wolfrum, Jasmin Wolfrum, Milena Ziegler, Holger Bleibel, Bernd Blocher, Edwin Bösel, Carolin Clar, Istvan Dwinger, Sebastian Fahnenstich, Hartmut Frick, Jannine Fridmansky, Dominik Gölz, Gerlinde Götzinger, Patrick Götzinger, Eduard Grenz, Alexander Haberer, André Haberer, Miriam Hafner, Lara Harzer, Nicole Heizmann, Karl-Heinz Hofmeister, Niklas Jäckle, Alexander Jurew, Anna Kammerer, Alexander Krauss, Lisa Krauss, Lukas Maier, Alina Mayer, Ulrike Miller, Damaris Müller, Kathrin Neumaier, Nadine Neumaier, Jürgen Oberdorf, Adrian Ott, Fabienne Prunner, Jürgen Prunner, Lukas Prunner, Roman Schon, Georg Seidel, Dmitri Strikunov, Björn Vollmann, Julia Zeller und Vanessa Zeller.